Landesklasse Ost: Matt! Im Park

Auch bei zwei kampflosen Siegen gelang es der zweiten Mannschaft nicht, wenigsten einen Mannschaftspunkt vom SC Matt im Park zu entführen. Der Gegner hatte zwar massive Personalprobleme, erzielte aber aufgrund der Überlegenheit in der hinteren Mannschafthälfte einen 4½:3½-Sieg.

Nachdem es lange Zeit 2:0 stand, erreichte Theo Fischer ein Remis, das länger den Zwischenstand von 2½:½ zementierte. Danach sah es eigentlich an keinem Brett mehr so aus, als könne noch ein Gewinn eingefahren werden, lediglich die Remisbreite ließ sich an manchem Brett mit gutem Willen noch erkennen.

Steuerte früh ein Remis bei: Altmeister Theo Fischer, der sich nicht gerne aufs Altenteil legt.

Als nächster musste Walter Heil die Segel streichen und an den restlichen Brettern standen alle Bad Homburger mit mindestens einem Minusbauern da. Mit diesem kämpfte Otto Reimer vergeblich, was zum Zwischenstand von 2½:2½ führte, bevor dann Marco Rolf überraschend seine Partie zum Sieg führte. Mit 3½ Punkte keimte etwas Hoffnung auf.

Ein Pluspunkt der Mannschaft: Marco Rolf.

Wenigstens ein Remis aus den beiden noch laufenden Partien hätte es sein sollen, aber Jan Goetz knickte zu später Stunde auch ein, so dass der Wettkampfausgang an der Partie von Günter Horny hing. Nachdem dessen Partie lange Zeit nahezu ausgeglichen stand, baute der Gegner sukzessive seine positionellen Vorteile aus und gewann das sich daraus entwickelnde Turmendspiel im 45. Zug. (G.H.)

Die Einzelergebnisse:

SC Matt im Park Ffm SK Bad Homburg II  4,5-3,5