Landesklasse: Zufrieden nach turbulenter Saison: 6. Platz

Der letzte Mannschaftskampf der Landesklassen-Saison wurde verdient gegen die 2. Mannschaft der VSG 1880 Offenbach mit 6:2 gewonnen.

Nach ca. 2 Stunden zeichnete sich eine deutliche Überlegenheit der Kurstädter ab, die in der Folge durch Siege von Hellmuth Lebermann, Marco Rolf, Otto Reimer (kampflos) sowie einem Remis von Walter Heil auf einen siegreichen Abschluss hin deuteten.

Die Partie von Marco Rolf ist insoweit erwähnenswert, dass sein Gegner - bei materiellem Gleichstand und noch vollem Brett - die Partie für einen Außenstehenden unerwartet aufgab. Erst bei genauerem Hinsehen war erkennbar, dass die Partie aufgrund der deutlichen Stellungsnachteile mit Mattdrohungen oder zwingenden Materialverlusten nicht mehr zu halten war.

Hellmuth Lebermann war ein Leistungsträger der Mannschaft: Mit einer DWZ-Erfolgszahl von 2034 und 6 Punkten (bei zwei kampflosen Siegen) holte er eine Top-Performance an den Spitzenbrettern. Peter Dertscheny, der übrigens 3x in der Hessenliga aushalf, steht ihm in nichts nach!

Mit den beiden Remisen von Jonas Lenz und Vincent Skiera, dem amtierenden Jugendmeister von Bad Homburg, der sein Debüt in der 2. Mannschaft gab, wurde der Mannschaftssieg sichergestellt. Nachdem Paul Lenhart nach hartem Kampf die Angriffsbemühungen seines Gegners abgewehrt hatte, konnte er nach einem Figurenverlust des Gegners die Partie im Endspiel leicht gewinnen.

Zu einem Kampf in der Verlängerung führte dann die Partie von Manfred Kühlmeyer am Spitzenbrett. Sein Gegner schaffte es in schier ausweglosen Situationen immer wieder, einen Zug zu finden, der das Schlimmste verhinderte und letztendlich die Punkteteilung rechtfertigte.

Mit dem 6:2 ließ die 2. Mannschaft im Schluss-Spurt gleich zwei weitere Mannschaften hinter sich und verbesserte sich auf Platz 6.

Die jetzt beendete Saison war ein Wechselbad der Gefühle. Nach der Auftaktniederlage gegen den Zweitplatzierten Dietzenbach 1 konnte ein hoher Sieg gegen Bad Nauheim 2 und ein Remis gegen den Turniersieger Schachfreunde Frankfurt 1 verbucht werden. Mit drei Mannschaftspunkten nach drei Runden war der Klassenerhalt zu dem Zeitpunkt überhaupt kein Thema. Danach folgten aber gleich 3 - teilweise knappe - Niederlagen gegen Oberursel 2, Obertshausen 1 und Neuberg 2. Die Mannschaft befand sich auf dem vorletzten Tabellenplatz in akuter Abstiegsgefahr. Hiergegen stemmte sie sich aber und gewann die folgenden drei Begegnungen gegen Friedberg 1, Schachfreunde Frankfurt 2 und Offenbach 2.

In der abgeschlossenen Saison konnten mehrere Jugendspieler positiv integriert werden, so dass sich die Aussichten auf den Klassenerhalt oder mehr für die nächste Saison verbessert haben. (O.R.)

Die Einzelergebnisse:

VSG Offenbach II SK Bad Homburg II 2,0 - 6,0