Hoher Sieg gegen Bad Nauheim in der Bezirksklasse

1. Mannschaft, Hessenliga: Die Hessenliga-Mannschaft gewann sicher beim SC Lorsch. Zum Bericht

2. Mannschaft, Bezirksoberliga: Die Reserve gewann leicht gegen den Ausenseiter SG Nordwest Frankfurt. Zum Bericht

3. Mannschaft, Bezirksklasse: Die 3. Mannschaft war am letzten Sonntag bei Bad Nauheim 4 zu Gast. Da die für die ersten beiden Bretter gemeldeten Spieler nicht zugegen waren, traten die Gastgeber mit Dr.Heiden, Agel, Noble, Pachl, Robinson, Korchounov, Will und Krapf gegen unsere Mannen mit Vogel, Dr. Annen, Berg, Kühn, Kilb, Desor, Müller und Jonas Lenz an.

Die Vorfreude von Jonas Lenz auf den gegnerischen Youngster Korchounov, der für das letzte Brett gemeldet war, erfüllte sich leider nicht, weil infolge des Nachrutschens zwei Ungesetzte an die letzten Bretter kamen. In der Partie knickte Jonas Lenz nach anfänglich sogar besserem Spiel ein. Es ergab sich ein Bauernendspiel mit beidseits vielen Bauern, das er wegen der Bauernstruktur seines Gegners nicht mehr zum Remis führen konnte und aufgab. Man muss allerdings anmerken, dass sein Gegner als angeblicher Schachneuling bei der Bad Vilbeler Stadtmeisterschaft sein Debüt gab und dort als noch Vereinsloser gegen einen über 1900er ein remis erzielte, woraufhin er von den Bad Nauheimern sofort rekrutiert wurde.

Beim Mannschaftsführer Rainer Berg erfolgte nach bereits 3 Abtauschen im 9.Zug verschiedenseitige Rochaden mit daraufhin vorbereitendem Bauernangriff über h4 und h5. Nachdem sein Gegner dann schließlich seinen Bauern h6 ersatzlos aufgeben musste und nach dem Damentausch weitere Bauern verlor, bahnte sich der erste volle Punktgewinn der Begegnung nach einer Stunde Gesamtspielzeit an, der dann auch noch vor dem 40. Zuge durch Aufgabe eintrat.

Nachdem beim Spiel von Frank Müller die Damen getauscht waren, war die Luft raus und die beiden einigten sich schnell auf ein Remis. Wie bei der letzten Heimspiel-Begegnung folgte auch diesmal Julius Kühn nach sauberer Spielabwicklung mit einem weiteren ganzen Zähler. Nach dem Punktgewinn von Benjamin Kilb war dann auch das Remis von Helmut Desor perfekt und auch Wilfried Vogel konnte am 1. Brett siegreich abschließen.

Fehlte nur noch Oliver Annen am 2. Brett gegen Richard Agel. Ein Sieg ließ sich trotz zweier Mehrbauern bei der erreichten Stellung nicht verwirklichen und so einigte man sich in der letzten laufenden Partie remis.

Mit 5½:2½ Brettpunkten waren daher die zwei Mannschaftspunkte doch recht deutlich nachhause geholt. Die Mannschaft belegt derzeit den 2. Tabellenplatz. (R.B. + W.V.)

4. Mannschaft, Kreisklasse: Die 4. Mannschaft war an diesem Tag spielfrei und liegt dank des starken 6:0 aus der ersten Runde auf dem 2. Platz, obwohl sie ein Spiel weniger hat.