Stärkste Hessenliga aller Zeiten?

Es ist ein Trend, der seit vielen Jahren anhält: Die oberen Ligen werden immer stärker. DWZ-Inflation? Öffnung des Ostens? Finanzstarkes Deutschland? Lerneffekt?

Egal, jedenfalls steht in dieser Saison die wohl stärkste Hessenliga aller Zeiten an, zumindest, wenn man nach dem DWZ-Schnitt der 8 Meldebretter geht.

DWZ-Statistik der 8 Meldebretter in der Hessenliga für die letzten Jahre (Quelle: http://hessische.schach-chroniken.net, die Zahlen aus 1978/79 stammen aus der Ingo-Statistik der damaligen Hessischen Oberliga).

Absteiger Marburg wird ziemlich sicher so stark (DWZ-Schnitt 2155) antreten. Allerdngs wird die Statistik durch die gemeldeten Großmeister-Truppen aus Gelnhausen (2304) und Aufsteiger Korbach (2447) verzerrt. Bei letztgenanntem Team sind vorne 8 titeltragende Ausländer (Ungarn über Indien bis Syrien) gemeldet, die jedoch häufiger mal in der Aufstiegsmannschaft angetreten sind.

Bad Homburg ist nominell auf Platz 6 gelistet (DWZ-Schnitt 2127). Und das sind definitiv keine Strohmänner, wie die hohe Einsatzquote der Vorjahre zeigt.

Die Einsatzquoten der Meldeteams in Bad Homburg: über 90% in der ersten Mannschaft sind wieder das hochgesteckte Ziel!