Bronze im Bezirksblitz – hinter Oberligisten

Der Schachklub Bad Homburg trat als Titelverteidiger beim diesjährigen Bezirksblitz für 4er-Mannschaften an. Es gelang zwar nicht, eine Top-Mannschaft aus der Hessenliga aufzustellen, aber das, was dann anreiste, konnte sich sehen lassen: Walter Schmidt, Peter Dertscheny, Jonas Lenz und Marco Rolf stellten die erste - deutlich verjüngte - Truppe, während Wolfram Schneider, Otto Reimer, Vincent Skiera und Rainer Berg die Reserve bildeten.

Einigermaßen volles Haus im Nordwestzentrum: 11 Mannschaften aus 9 Vereinen ist nicht das schlechteste Ergebnis. Auch, wenn es schon besser war.

Die erste Mannschaft legte los wie die Feuerwehr, aber das lag zunächst nur an den Gegnern: Mit 12:0 Punkten lag Bad Homburg 1 nach 6 Runden ganz allein an der Spitze. Allerdings hatte die Mannschaft bis dahin auch nur gegen die Teams der hinteren Tabellenhälfte gespielt.

Ein Bild von der Reserve: Rainer Berg (vorne rechts), Vincent Skiera, Otto Reimer und Wolfram Schneider. Letzterer holte am Spitzenbrett 5 Punkte und war damit zu Recht sehr zufrieden.

Dann kamen allerdings die Oberligisten und es setzte Niederlagen gegen den SK Gießen (mit kompletter Familie Donchenko angereist) und Brett vorm Kopp Frankfurt.

Dennoch - und das ist zu einem Gutteil dem tollen Ergebnis der Jugendspieler zu verdanken - reichte es am Ende noch zu einem dritten Platz - ganz knapp vor dem Dauerkonkurrenten SC Bad Nauheim. Vor allem sei das mit 8½ Punkten aus 10 Partien stärkste Ergebnis von Jonas Lenz erwähnt, der am dritten Brett den Brettpreis holte.

Siegerehrung durch Hans-Dieter Post, von dem auch das Foto stammt.

Die Abschlusstabelle:

Platz Mannschaft MaPu BrPu
1. SK Gießen 17 29,5
2. SC Brett vorm Kopp 17 29,0
3. SK Bad Homburg 1 14 27,5
4. SC Bad Nauheim 14 25,5
5. Sfr. Frankfurt 1 13 24,5
6. Bad Vilbeler Sfr. 13 24,0
7. Sfr. Frankfurt 2 7 16,0
8. Sv Neu-Isenburg 5 11,0
9. SC Matt im Park 4 13,0
10. SK Bad Homburg 2 3 10,0
  SC Bergen Enkheim 3 10,0

Die Bad Homburger Einzelergebnisse (10 Partien):

Brett SK Bad Homburg I SK Bad Homburg II
1. Walter Schmidt 6,0 Wolfram Schneider 5,0
2. Peter Dertscheny 5,5 Otto Reimer 0,5
3. Jonas Lenz 8,5 Vincent Skiera 3,5
4. Marco Rolf 7,5 Rainer Berg 1,0
Gesamt 27,5   10,0

Mit diesem Erfolg ist Bad Homburg für die Hessische Blitz-Meisterschaft in Gelnhausen qualifiziert.

Alle Ergebnisse mit vielen Statistiken
Viele Fotos auf der Turnierseite