Erfolgreicher Start ins Zentrale Lager 2017

Partieanalyse und Partieerfassung bei so tollem Wetter macht natürlich doppelt Spaß 🙂

Heute startete das Zentrale Lager (ZL) der Hessischen Schachjugend (HSJ). Das heißt die Bad Homburger Jugendherberge steht bis einschließlich nächste Woche Samstag mal wieder ganz im Zeichen des Jugendschachs.

Los geht es traditionell von Freitag bis Sonntag mittag mit der Hessischen Einzelmeisterschaft der U10. Hier haben sich aus unserem Verein dieses Jahr mit Alexej, David, Felix und Maximilian 4 Teilnehmer angemeldet. David steigt zwar morgen zur 2. Runde erst ins Turnier ein, aber die anderen 3 durften bereits an die Bretter und ihr Ferienprogramm starten.

Alexej durfte weit vorne am Einzeltisch starten

Alexej durfte gleich zu Beginn an Brett 5 gegen einen der top gesetzten Gegner antreten und hielt sich lange wacker, bekam zwar eine schlechte Bauernstruktur nach der Eröffnung, hätte aber seinerseits einmal eine Gabel auf König und Turm ansetzen können, die den Spielverlauf nochmal zu seinen Gunsten hätte beeinflussen können. So musste er nach etwas mehr als 40 Zügen leider die Überlegenheit seines Gegners anerkennen und die Partie aufgeben.

Felix konnte aus der Eröffnung heraus 2 Figureneinsteller seines Gegners ausnutzen und ließ es nur noch einen kurzen Moment etwas wackelig werden als er beim Damentausch einen nicht ganz korrekten Zwischenzug einstreute, den sein Gegner aber zum

Felix bei seinem ersten U10 Turnier

Glück nicht ausnutzte und so verwandelte er eine überlegen geführte Partie nach fast 40 Zügen sicher zum Sieg.

Unter die Kurzarbeiter ist heute Maxi gegangen. Bereits nach dem 10. Zug hatte er mit Weiß die Diagrammstellung auf dem Brett
und wickelte nun unter freundlicher Mithilfe seines Gegners kurz und schmerzlos mit 11. Dxd5+ Le6 und 12. Dxe6# ab.

Maxi bei seinem souveränen Auftaktsieg
Das war ein toller Start heute ins diesjährige ZL und wir freuen uns noch auf viele tolle Partien.