Hessenliga: Kampfsieg gegen Offenbach

Es ist schon eine Weile her, dass der Schachklub Bad Homburg in einem Hessenliga-Spiel mit dem Rücken zur Wand stand und mit einer kämpferischen Leistung noch die Kohlen aus dem Feuer holte.

Im gestrigen Spiel gegen die VSG 1880 Offenbach war es wieder soweit. Aber der Reihe nach.

Die Aufstellung ließ nichts beidseits wenig wünschen übrig. Offenbach trat wie Bad Homburg mit nur einem Ersatzmann an, wobei der Bad Homburger Edelreservist Egon Merkle die höhere Qualität mitbrachte. Dennoch waren die Gastgeber mit einem DWZ-Schnitt von 2107 zu 2069 deutlicher Favorit.

Gelöster Auftakt bei den sympathischen Gastgebern, auch wenn es zu Anfang der Hilfe des Bad Homburger Mannschaftsführers Helmut Heiming bedurfte, um die Uhren richtig einzustellen.

Das Match begann dann mit einem Paukenschlag, als Marco Rolf von einer Fehlkombination seines Gegners profitierte und kurz nach der anspruchsvollen Eröffnung einen Turm gewann: 1:0.

Noch vor der Zeitkonrolle mussten Ryhor Isserman aufgeben und konnte Egon Merkle seinen fein herausgespielten Gegenangriff zum sicheren Sieg verwandeln. In dieser Phase leistete sich allerdings Walter Schmidt einen Konzentrationsfehler und musste die vom Gegner druckvoll gespielte Partie nach einem Turmeinsteller aufgeben, obwohl "eigentlich" die Verteidigung noch nicht am Ende gewesen war.

Konzentration war später angesagt: Das Match war schwierig - keine Frage. Helmut Heiming (links vorne) wurde für die seine belohnt: er gewann viel später sicher!

Bei diesem Stand von 2:2 konnte man Zwischenbilanz ziehen: Helmut Heiming würde wohl gewinnen (und tat es auch), aber Jonas Lenz verwaltete eine eindeutig bessere Stellung, ohne dass ein vielversprechendes Manöver sichtbar war (später: in der Tat remis). Dies sprach für einen 3½:2½-Zwischenstand (der tatsächlich eintrat).

Aber es zeigten sich dunkle Wolken an den beiden vorderen Weißbrettern. Sowohl Ralf Dunsbach als auch Richard Kaiser hatte sich im Königsangriff versucht, waren aber ausgekontert worden und hatten bestenfalls verwickelte, objektiv aber schlechtere Stellungen auf dem Brett.

Und es war hier, wo der alte Kampfgeist von Bad Homburg - nicht unerwartet in der Form der Kämpfer Ralf Dunsbach und Richard Kaiser - wieder hervortrat.

Richard Kaiser und ...

Ralf Dunsbach (l.) holten die Kohlen aus dem Feuer.

Richard Kaisers Weiß-Partie war ein Freibauernrennen. In der linken Diagrammstellung hätte Schwarz mit der Computer-Empfehlung 45. ... Se6 wohl in Vorteil kommen können, aber es folgte das ebenfalls optisch vielversprechende 45. ... Ke6? 46. Se3 Sd7 47. h6 Sf6.

Wie soll Weiß die böse Drohung Sg4+ abwenden?

Aber Richard hatte es vorher gesehen: Er zog das genaue 48. h7! Sg4+ 49. Sxg4 d2, wonach er in der bedrohlich aussehenden rechten Diagrammstellung das Dauerschach 50. Tf6+ usw. geben konnte.

Sehr schön gespielt! Und ein wichtiges Remis zum 4:3-Zwischenstand.

Ralf Dunsbachs Partie erreichte ihre Krise auch nach der Zeitkontrolle. Im linken Diagramm zog Schwarz 42. ... Kh8 43. Sg4+ Th7, was nicht das Beste war und Ralf wieder Chancen gab.

Er holte sich mit 44. Tf3 einen Bauern zurück, gab in der mittleren Diagrammstellung mit 50. Txf4 Lxf4 51. Sxb5 korrekt die Qualität und rettete im Schlussdiagramm mit dem coolen 55. h3! einen wichtigen Bauern, wonach Schwarz angesichts des unvermeidlichen Turmverlustes(!) durch die Drohung 56. Sa7 aufgab.

Ein toller Sieg und wichtige Punkte um den Klassenerhalt, der nun ziemlich sicher erreicht werden dürfte. Auch, wenn im nächsten Spiel mit dem SK Gernsheim eine junge und bärenstarke Mannschaft anreisen wird. (W.S.)

Die Einzelergebnisse:

VSG Offenbach SK Bad Homburg  3,0-5,0