Zentrales Lager: U10 beendet, U12-18 kommt

Am Sonntag, den 3. Tag des Zentralen Lagers der Hessischen Schachjugend, wurden die abschließenden Runden 5-7 in der U10 gespielt, und es wurde noch mal hart um Punkte und Platzierungen gekämpft.

Alexej spielte nochmal 3 schöne und auch 2 sehr lange Partien, doch leider kam nichts Zählbares dabei mehr heraus. So konnte Adrian in der 6. Runde punktemäßig zu ihm aufschließen, wenn auch mit kräftiger Unterstützung durch den Gegner.

Beispielsweise hatte Adrian doch schon seit längerer Zeit nur noch seinen König auf dem Brett und versuchte tapfer damit noch Pattstellungen ausfindig zu machen, bis sein Gegner dann in der Diagrammstellung eigentlich den Turm weg ziehen wollte, jedoch versehentlich den Läufer anhob.

Adrian im Hintergrund und David vor der letzten Runde.

Bad Homburg gegen Oberursel: Alexej gegen Aliki.

So bekam Adrian nach einer langen Partie doch noch einen etwas glücklichen halben Punkt von seinem Gegner. Manchmal lohnt sich eine gewisse Hartnäckigkeit halt auch in scheinbar aussichtslosen Situationen noch, zumindest im Schach.

In der letzten Runde schloss dann auch David noch mit einem Sieg zu seinen beiden Vereinskameraden auf und kommt so in seinem allerersten Turnier auf tolle 2½ Punkte aus 7 Partien.

Im Endergebnis haben die 3 Jungs somit eine solide Mannschaftsleistung gezeigt. Jeder von ihnen hat 2½ Punkte und viel wertvolle Turniererfahrung gesammelt. Im Endklassement belegen sie damit die Plätze 44, 45 und 47 bei 58 Teilnehmern. Prima gemacht Jungs, darauf lässt sich aufbauen!

Alexej, Adrian und David (vlnr) mit ihren Urkunden.

Nach der Siegerehrung gingen dann Abreise der "Kleinen" und Anreise der "Großen", also der U12 bis U18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ineinander über, und so wurde es ein recht hektischer Nachmittag in der Jugendherberge Bad Homburg.

Die U12 ist da: Cornelius und Julian spielen mit Jan aus Offenbach was anderes.

Fenja und Carolina von Oberursel genießen dagegen Saftcocktails beim Spieleabend.

Nach dem Abendessen gab es dann die offizielle Eröffnung mit ein paar organisatorischen Hinweisen und anschließend einen Spieleabend mit Saftcocktailversorgung durch das Team der HSJ. Bettruhe für die U12 und U14 ist um 22:00 Uhr und für alle anderen um 23:00 Uhr, aber während ich hier so sitze und diesen Bericht schreibe, könnte man meinen das zumindest ein paar der „älteren“ Jungszimmer die Umstellung auf die Sommerzeit verpasst haben. Na ja, das muss am Eröffnungsabend wohl auch so sein .

Und last, but not least: Sarah trinkt und spielt auch mit.

Heute stehen dann die ersten beiden Runden für alle neu angereisten Altersklassen an und dann heißt es für unseren Verein Daumen drücken für: Carolin, Jelena, Sarah, Fenja, Cornelius, Jan, Julian, Maximilian und Max. (J.G.)