Meisterschaft: Knuplesch siegt auch gegen Heil

Ulrich Knuplesch ist unterbewertet. Er führt schon die Handicap-Wertung der Vereinsmeisterschaft an, was bisher vor allem seinem Sieg über Helmut Desor zuzuschreiben war.

Aber das war keine Eintagsfliege: Am gestrigen Abend schlug er nach langer Verteidigung (und zwischenzeitlich hoffnungsloser Stellung) den Landesklassen-Spieler Walter Heil.

Im linken Diagramm hatte Walter Heil mit Weiß noch alle Trümpfe in der Hand und opferte korrekt mit 14. Lxh6 gxh6 15. Dxh6 eine Figur. In der Folge ergab sich ein Bauernsturm, der unaufhaltbar schien.

Aber Ulrich Knuplesch kniete sich in die Partie und schaffte die Wende - wenn auch nicht ohne Mithilfe seines Gegners. Der zog nämlich in der rechten Diagrammstellung statt des gewinnbringenden 36. f6! das naheliegende 36. De6+? und erkannte erst nach 36. ... Kh8, dass die gegnerischen Drohungen Sxg5+ und Dxd3+ tödlich werden.

Die restlichen 3 Partien der 4. Runde, darunter das Top-Spiel zwischen Richard Kaiser und Ryhor Isserman, finden am nächsten Freitag statt.