Isserman siegt im Spitzenspiel der Meisterschaft

Eine erste Vorentscheidung in der Vereinsmeisterschaft 2015 ist gefallen. Nachdem sich Ryhor Isserman und Walter Schmidt in den beiden Vorjahren jeweils mit einem eher kurzzügigen Remis getrennt hatten, konnte das Bad Homburger Spitzenbrett in diesem Jahr den Sieg an seine Fahnen heften.

Die Entscheidung fiel in der dritten Spielstunde, als Walter Schmidt mit Schwarz der Hafer juckte. Er hätte mit 30. ... Tc8 seine Stellung etwas verstärken sollen - und alles wäre in Ordnung gewesen.

Aber er zog das schwache 30. ... b4?, wobei er in der Abwicklung 31. Tc1 Lb5 32. Lxc4! die Möglichkeit 33. Tc6 übersehen hatte. Klar, dass sich ein Fide-Meister so eine Chance nicht entgehen ließ. Danach war die Stellung über den Jordan - und auch in der Verwertung des Vorteils zeigte Ryhor Isserman keine Schwächen.

Hellmuth Lebermann konnte ebenfalls glatt gewinnen. Er brachte in der linken Diagrammstellung den Hebel 20. b5! an - wonach nichts mehr ging. Bald danach wurde Schwarz der Drohungen nicht mehr Herr.

Am nächsten Freitag beginnt (im Feuerwehrhaus Ober-Eschbach!) die 4. Runde. Jetzt muss Richard Kaiser versuchen, die Vorherrschaft von Ryhor Isserman zu begrenzen.