16. Hofheimer Jugend-Open 2014

Mit Violetta, Margarita und Fenja wagten sich beim 16. Hofheimer Jugend-Open gleich 3 Bad Homburger Mädels an den Start. Nachdem sich 83 Kinder und Jugendliche in den Altersklassen U8 – U16 eingefunden hatten, startete das Turnier pünktlich um 10:15 Uhr mit der 1. Runde. Es waren insgesamt 9 Runden mit jeweils 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler angesetzt, was einen intensiven Schachtag versprach.

Wie bei Turnieren nach dem Schweizer System üblich, hatten sich in allen Altersklassen recht schnell die Favoritengrüppchen herausgebildet und auch unsere Mädels hatten zumeist Gegnerinnen und Gegner auf Augenhöhe. Aufgrund einiger übereifriger Eltern war es seitens der Schiedsrichter schon recht schnell nicht mehr gern gesehen, sich in der Nähe der laufenden Partien aufzuhalten. So konnte zumeist nur durch die Mimik darauf geschlossen werden wie der Partieverlauf so war.

Nur aus der Ferne zu beobachten: die Mädels in Aktion.

In der Gesamtabrechnung konnte sich die beiden Schwestern Violetta und Margarita über jeweils 5 Punkte freuen, was für beide den 9. Platz bedeutete, für Violetta in der U12 und für Margarita in der U10. Fenja war mit ihren 3 Punkten nicht ganz so zufrieden, hat sich auf der Rückfahrt aber auch schon überlegt was sie trainieren muss, um nicht mehr so oft in Zeitnot zu kommen. Gleich 2 Partien kurz vor dem finalen Mattzug auf Zeit zu verlieren ist aber auch wirklich zu ärgerlich.

Bei der abschließenden Siegerehrung gab es in jeder Altersgruppe neben Pokalen für die 3 Erstplatzierten noch kleine Preise für alle Teilnehmer und so beherbergt Bad Homburg nun eine Taschenlampe, ein poppiges Gummitierchen und einen Satz pinke Kugelschreiber mehr.

Fenja, Violetta und Margarita nach dem Turnier.

Insgesamt war es wieder ein toll organisiertes Turnier für alle Spielstärken und kann für nächstes Jahr ruhig noch mehr Teilnehmern empfohlen werden. Siegerlisten und bald auch Fotos sind auf der Turnierseite zu finden. (J.G.)