Bezirksklasse: Knappe Niederlage gegen Eschbach 2

Die vierte Mannschaft des SK Bad Homburg 1927 war am letzten Sonntag zur Gast im Hintertaunus bei der zweiten Mannschaft von Eschbach Usinger-Land. Die Kurstädter waren - ergänzt um Joachim Petry - fast vollständig in Stammbesetzung angetreten.

Petry konnte nach intensivem Kampf den Homburgern einen halben Punkt sichern. Ebenso willigten schließlich Alexei Torgashov, Erhard Siegel und Frank Müller einer friedlichen Punkteteilung an den Brettern sieben bis fünf ein.

Joachim Petry: Er half dieses Mal in der 4. Mannschaft aus, nachdem er schon einmal in der Bezirksliga angetreten war.

Ergebnis der Mannschaftswertung zu diesem Zeitpunkt 2:2 - also Gleichstand!

Die Homburger Damen der Mannschaft - Beate Drumm und Katerina Torgashov zieren die vorderen Bretter - hatten diesmal eine besonders schwierige und unangenehme Aufgabe. Sie durften sich mit den Routiniers, den "alten Hasen" Feigl und Strate der Gastgeber, auseinandersetzen. Leider gingen beide Partien verloren.

Am vierten Brett saßen sich mit Peter Sabel und Helmut Desor (Eschbach Usinger-Land) zwei ehemalige Mannschaftskameraden gegenüber. Beide einigten sich auf ein gütliches Remis.

Bleibt abschließend das Spitzenbrett mit dem Homburger Neuzugang Olaf Winter, der bis in die frühen Abendstunden durchhielt und letztendlich dafür auch belohnt wurde. Er entschied ein äußerst komplexes Endspiel überzeugend und souverän für sich. Der Mannschaftskampf war zu diesem Zeitpunkt schon lange verloren, als Winter mit einem genialen Zug - dem Vorrücken des f-Bauern - den Gegner völlig kalt erwischte.

Der in der Folge entstandene Freibauer lief munter durch bis auf die achte Reihe und mutierte zur Dame. Gleiches geschah mit einem weiteren Freibauern, während der Gegner sich verzweifelt bis zum letzten Zug gegen die drohende Niederlage stemmte. Vergebens - Winter setzte ihn nunmehr mit seinen zwei majestätisch wirkenden Damen schachmatt.

Endstand demnach 4½:3½ für Eschbach: Eine knappe Niederlage für die Homburger sowie eine beachtliche Mannschaftsleistung der Gastgeber mit einem am Ende nicht unverdienten Erfolg. (P.S.)

Die Einzelergebnisse:

SC Eschbach/Usi-Land SK Bad Homburg IV 4,5 - 3,5