Meisterschaft: Glückliche Favoritensiege

Die Meisterschaft 2013 des Schachklub Bad Homburg geht in die entscheidende Phase.

Gestern wurden 5 Partien gespielt und letztlich setzten sich die Favoriten durch, wenn auch glücklich:

• Manfred Kroth gewann durch einen Trick in verlustträchtiger Position gegen Paul Lenhart.
  • Walter Schmidt drückte zwar die ganze Zeit gegen Marco Rolf, aber es bedurfte eines Übersehers, um auch zu gewinnen.

Ohne Probleme gewann Günter Wulf gegen Heinz Dietz, während Frank Müller und Regina Thaler sowie Oliver Annen und Rainer Berg remisierten.

Aber die Partie des Abends war der Sieg von Richard Kaiser gegen Adrian Cipca. Ersterer nahm mit einer Seitenvariante den üblichen Vorbereitungen seines Gegners allen Wind aus den Segeln und erzielte rasch starken Angriff.

Im linken Diagramm folgte energisch 11. d6! Db6 12. dxe7 Dxb5 13. Sc3 und es war klar, dass der Schwarze König schwere Stunden durchleben musste. Im rechten Diagramm stieß Richard Kaiser nach: 16. Txe5 fxe5 17. Lg5. Erstaunlich aber wahr: Schwarz bekam später sogar noch eine unerwartete Chance, doch letztlich war der Sieg von Richard Kaiser hochverdient.

Am 3. Januar findet das Top-Spiel der Runde, FM Isserman - FM Dunsbach, statt, ehe es dann in der vermutlich letzten Runde zum üblichen Showdown kommt.