Ryhor Isserman gewinnt auch Pokal

Ryhor Isserman ist in 2012 der Meister aller Klassen! Gestern gewann er auch den letzten Wettbewerb: den Vereinspokal.

Es ist schon allgemein bekannt, dass das Bad Homburger Spitzenbrett spürbar stärker ist, als der Rest des Vereins. Dennoch - und das ist ein Zeichen für die Attraktivität der Kurstädter Vereinsturniere - nimmt er regelmäßig an den Vereinsturnieren teil und stellt sich gerne der Herausforderung.

Während in den Vorjahren auch mal andere gewannen (siehe z.B. die Übersicht aus 2009), dominierte Isserman heuer alles: Nacheinander gingen Schnellschach, Blitzschach, Meisterschaft und eben jetzt auch der Pokal an Isserman.

Ryhor Isserman gewann vereinsintern in 2012 alles. Hier ein Foto vom Rhein-Main-Open von Hans-Dieter Post.

Das Pokalfinale war von beiden Seiten spannend angelegt: Isserman war gegen den Sizilianer von Walter Schmidt sehr aggressiv vorgegangen und droht in der linken Diagrammstellung mit Matt. Schwarz war sich zwar bewußt, dass das keine Einbahnstraße ist, versäumt hier aber mit 19. ... f5! 20. Lxf8 Lxf8 nebst ... Lg7 genügend Gegenspiel zu erwirken. Sein Zug 19. ... Kh8? 20. Lxf8 Txf8 führte später im rechten Diagramm zum Einschlag 23. Lxh7! und zur Aufgabe.

Übrigens ist jetzt auch die Meisterschaft beendet. Nachzutragen bleibt, dass Oliver Annen nach einem verwickelten Remis gegen Marco Rolf den dritten Platz in der Handicap-Wertung holte.