Senioren-Meisterschaft: Heil schlägt Lebermann

An gestrigen Freitag stieg das Spitzenspiel der 4. Runde der Senioren-Meisterschaft: Hellmuth Lebermann führte die weißen Steine gegen Walter Heil, der gewinnen musste, um im Rennen zu bleiben.

Zunächst hatte Hellmuth Lebermann die Partie im festen Griff. Er verfügte rasch über eine Mehrqualität gegen 2 Bauern. Das Spiel war nicht einfach, aber er erreichte die Diagrammstellung, in der er über viele offene Linie verfügte und mit den Türmen endlich eindringen konnte.

Walter Heil versuchte einen letzten Trick: mit dem scheinbaren Damenopfer 35. ... c3?! fragte er ein letztes Mal die taktischen Fähigkeiten von Hellmuth Lebermann ab. Und es klappte, als dieser mit 36. Txe6?? zuschlug, denn das offenbar unerwartete 36. ... Txb2 gewann die Dame mit Haus und Hof zurück.

Damit hat Walter Heil einen halben Punkt Vorsprung vor seinem Gegner, der bis dato Spitzenreiter war. Er wird in der letzten Runde sicher noch einmal kämpfen müssen, aber dennoch könnte das vorentscheidend gewesen sein.