(Sommer-?)Remisen in Pokal und Senioren-Turnier

Ein Drama lieferten sich Wolfram Schneider und Volker Novak im Pokal-Achtelfinale

Ersterer ging seinen Kontrahenten mit einem Bauernopfer aus der Eröffnung heraus scharf an und hat in der Diagrammstellung scheinbar gefährliche Initiative. Aber Volker Novak hatte sich vor der Abtauschsequenz, die dem linken Diagramm vorausging, tief in die Partie gekniet und jetzt folgten seine Züge schnell. Mit 24. ... Tf1+ 25. Kc2 Da6! stellte Schwarz unlösbare Probleme.

Später aber musste er der späten Stunde, der Müdigkeit und seiner Zeitknappheit Tribut zollen: Im rechten Diagramm hätte 31. ... Td8! glatt gewonnen, aber es folgte 31. ... Tf8? 32. Dxe6+ Kh8 33. Txe3 und Wolfram Schneider rettete sich in ein Remis im Damenendspiel.

Parallel dazu endete in der Senioren-Meisterschaft die Spitzenpaarung Horny-Reimer ebenso remis wie die Partie Desor-Heil.

Wolfram Schneider nahm dem favorisierten Volker Novak ein Remis ab. Das Stechen wurde vertagt.