Arosa: Schach, Radsport und Murmeltiere

Beim 44. Internationalen Aroser Stundenturnier (15. - 18. Juni) war der Schachklub Bad Homburg wie im letzten Jahr wieder dabei. Gespielt werden bei diesem Turnier sieben Runden mit einer Bedenkzeit von jeweils 25 Min. Die Bad Homburger mit dem Vorsitzenden Paul Lenhart sowie Helmut Desor und Otto Reimer wurden wieder sehr herzlich begrüßt.

Chur, ca. 630 m Höhe, mit Bahnhof und Bergen.

Paul Lenhart brachte eine gute Leistung und landete auf dem 5. Platz in der A-Gruppe. Schon ein Remis in seiner letzten Partie, die leider unglücklich verloren wurde, hätte zum Gruppensieg und sogar zum Sieg der Bad Homburger Mannschaft geführt.

Pause! Links Claudius Schneider, Vorsitzender des Schachklubs Arosa.

Es war eine verflixte letzte 7. Runde in diesem Turnier, mit ebenfalls unglücklichen Niederlagen von Helmut Desor und Otto Reimer sowie einem Remis des für Bad Homburg startenden Internationalen Meisters Ali Habibi. Sein bei besserer Stellung gegen den Turnierfavoriten IM Branko Fili-povic gegebenes Remis ließ die glückliche Mannschaft "Das Wunder aus Weiler" noch an den bis dahin in der Mannschaftswertung führenden Bad Homburgern vorbeiziehen. Sieger des Turniers wurde der junge Schweizer Fidemeister Jonas Wyss vor den Internationalen Meistern Branko Filipovic und Ali Habibi.

Einzel- und Mannschaftsergebnisse

Zeitgleich mit dem Schachturnier fand die hochkarätige Schweizer Radsportmeisterschaft Tour de Suisse mit dem Etappen-Ziel am Obersee in Arosa statt. Das Schachturnier wurde für 1½ Stunden unterbrochen, damit die Teilnehmer das Eintreffen der Radsportler auf der Zielgeraden in unmittelbarer Nähe des Altein-Hotels verfolgen konnten. Die Stimmung war atemberaubend als der Ostschweizer Michael Albasini nach einem Fluchtunternehmen über 135 km in Arosa mit 1:15 Minuten Vorsprung vor dem Verfolgerfeld mit starker internationaler Konkurrenz siegte.

Radrennen in der Schweiz: Hatte Vorrang vor Schachspielern!

Arosa - von ziemlich weit oben betrachtet.

Unabhängig von den sportlichen Ereignissen war der Aufenthalt in der Partnerstadt Chur und im Veranstaltungsort Arosa eine Reise wert.

Seilbahnfahrten und Wanderungen in der Arosaer Bergwelt, deren Stille nur durch das Pfeifen der Murmeltiere unterbrochen wurde, boten erholsame Stunden in einer wundervollen Natur.

(Bericht und Bilder: O.R., P.L.)

Otto Reimer bei einer Wanderung in der Arosaer Bergwelt.