Bezirksliga: Kantersieg beim Blinden-SK

Das Heimspiel der Kurstädter gegen den BSSK Ffm fand wie alle dessen Begegnungen in den Räumen des Blindenbundes in Frankfurt statt. Bad Homburg III fand sich also in der folgenden Brettreihenfolge an den Tischen ein: Ingmar Knopp, Stefan Hartung, Marco Rolf, Oliver Annen, Michael Hovan, Rainer Berg, Günter Horny, Matthias Siegmann.

Nach gut 20 Minuten Spielzeit und 24 Zügen stand schließlich das erste Ergebnis des Tages fest. Rainer Berg hatte mal wieder eine seiner "Blitzpartien mit Aufschreiben" gespielt, als sein Gegner im 24. Zug entnervt das Handtuch warf und aufgab. Marco Rolf, der leider keinen Antipoden hatte musste bis um 15.00 Uhr warten, dann hatte er kampflos gewonnen und die Kurstädter führten mit 2:0.

Mannschaftsführer Rainer Berg gewann mal wieder eine Blitzpartie mit Aufschreiben. Das ging aber auch schon mal schief...

Eine Dreiviertelstunde später ergaben sich die nächsten beiden Resultate. Oliver Annen einigte sich auf Remis und Michael Hovan´s Gegner gab, auf als sich eine neue Dame zugunsten des Homburgers nicht mehr verhindern ließ. Neuer Zwischenstand aus Bad Homburger Sicht 3½:½.

In der dritten Spielstunde gab Matthias Siegmann´s Gegner auf; eine halbe Stunde später folgte ihm Günter Horny´s Gegner wieder später auch Stefan Hartung´s Gegenüber in gleicher Manier. Neuer aktueller Zwischenstand war nun 7½:½ für die Kurstädter.

Die am Spitzenbrett noch laufende letzte Partie schien materialmäßig zunächst so ausgeglichen, dass man sie remis hätte geben können, da rechts und links jeweils 3 verbundene auf zwei verbundene Randbauern trafen und jede Partei außer dem König nur noch einen Springer für Angriff/Verteidigung ins Feld führen konnte. Doch durch geschicktes Lavieren konnte Ingmar Knopp schließlich einen Bauern an den anderen vorbei bugsieren zu einem gefährlich werdenden Freibauern als sein Gegenspieler kurz vor seinem Zeitende gegen 19:15 Uhr geschafft aufgab. Endstand nach Brettpunkten: 7½:½ und zwei wichtige Mannschaftspunkte geholt.

Damit rutscht nun Bad Homburg III vom bisherigen 6. auf den 4. Tabellenplatz vor!

Die nächste Verbandsrunde findet bereits in 2 Wochen am 12.02.2012 statt. Dann haben wir wieder ein Heimspiel (diesmal ein richtiges!), das in unserem üblichen Spiellokal im Vereinshaus in Gonzenheim (!) stattfindet gegen die Sfr. Friedberg 2 als Gäste, dem derzeitigen Tabellenachten. (R.B.)

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg III BSSk Frankfurt 1956 7½ - ½