Großmeister Vladimir Malaniuk im RMO 2011

So langsam kommt die Anmeldewelle zum Rhein-Main-Open 2011 in Schwung. Zur Zeit haben sich 15 Spieler (10x Open A, 5x Open B) angemeldet.

Als letzter Spieler bestätigte Großmeister Vladimir Malaniuk aus der Ukraine seine Teilnahme. Er führt derzeit mit 2518 Elo-Punkten die Rangliste an. Allerdings nur knapp vor Großmeister Ramil Hasangatin aus Russland, der mit seiner Frau Großmeisterin Julia Mashinskaya anreisen wird.

Übrigens: Das Rhein-Main-Open verändert sich leicht, um noch mehr Qualität zu bieten.

Die wichtigsten Neuerungen:

• Das Open wird erstmals in 2 Gruppen ausgetragen. Dies dient der weiteren Erhöhung der Qualität des Turniers. So ist gewährleistet, dass die Träger der Hauptpreise fair und differenziert ausgefochten werden. Außerdem bekommt jeder Spieler schneller Gegner in seiner "Kragenweite". Die Spielstärke-Grenze zwischen den Opens liegt bei DWZ 2000, allerdings ist das A-Open nach wie vor offen für alle Spieler.
  • Der Gesamtpreis-Fonds wurde erhöht. Insgesamt werden nun über 4.500 € ausgeschüttet, bei hohen Teilnehmerzahlen kann sich dieses Preisgeld wie in den Vorjahren noch erhöhen.
  • Es gibt ein Kombi-Ticket zusammen mit dem Karl-Mala-Gedenkturnier: Wer sich für beide Turniere anmeldet, kann bis zu 20 € Startgeld sparen. Näheres auf der Turnierseite.

Und das bleibt unverändert zum so erfolgreichen Vorjahr.

• Günstiges Startgeld mit deutlichen Ermäßigungen für Jugendliche, Frauen und Fide-Meistern.
  • Viele Rating- und Sonderpreise, insbesondere wieder Team-Preise für 4er-Mannschaften.
  • Holzmaterial und Digitaluhren an allen Brettern, auch im B-Open.
  • Moderne "ausdrücksichere" Bedenkzeit mit Inkrement.
  • Bewährte und ruhige Turnierleitung durch Fide-Schiedsrichter Holger Bergmann und dem Nationalen Schiedrichter Wolfgang Hettler.
  • Großzügige Platzaufteilung im Landgraf-Friedrich-Saal (alle drei Segmente) des Kurhauses Bad Homburg.
  • Wunderschönes Ambiente in unmittelbarer Nähe des Kurparks Bad Homburg - mitten im Frühsommer.

Der Schachklub freut sich schon jetzt auch auf Ihre Anmeldung!