Meisterschaft: Kaiser verteidigt Führung

Zur fälligen 5. Runde der Vereinsmeisterschaft kamen zunächst nur 3 Partien zustande, da das Mittelfeld praktisch komplett in Fechenheim beim Heinrich-Kraft-Turnier verpflichtet war.

Allerdings wurde die Tabellenspitze ausgefochten. Beide Partien Isserman - Kaiser und Dunsbach - Schmidt endeten nach 2-3 Stunden mit einem Remis. Außerdem gewann Ramat Faqiry sicher gegen Ulrich Neuhoff.

Damit behält Richard Kaiser zwei Runden vor Schluss auf jeden Fall die alleinige Tabellenführung. Allerdings wird die ohnehin schon breite Spitze noch stumpfer! Es bleibt spannend!

In der Partie Isserman-Kaiser (links) hatte der Anziehende eine starke Stellung aufgebaut, fand aber hier den Gewinn nicht. Im Nachgang war sich Isserman sicher, dass diese Stellung die kritische war - und in der Tat fand er nach einigem Suchen den Gewinnweg 20. f6! Lf8 21. Ld2 Dd8 22. Lc3 mit der tödlichen Drohung 23. e6!. Tatsächlich endete die Partie kurz später mit einem Remis.

Im Verfolgerduell Dunsbach-Schmidt (rechts) hoffte der Schwarze, die Weiße Dame mit 15. ... Sc4 in Bedrängnis bringen zu können. Aber Ralf Dunsbach hatte alles genau berechnet und nach der Bindfadenvariante 16. Sxd5 b5 17. Sxe7+ Dxe7 18. Lc5 bxa4 19. Lxe7 Tac8 20. Lxf6 axb3 21. axb3 Sd2 22. Txc8 Txc8 23. Lc3! wurde wenig später die Friedenspfeife geraucht.