Springe zum Inhalt

Thomas Mussler gewinnt Glanzpartie in Oberursel

Gestern wurde die 2. Runde der Oberurseler Stadtmeisterschaft ausgetragen. Dabei trafen das Bad Homburger Spitzenbrett Ryhor Isserman und Ramat Faqiry aufeinander - 1:0 für Isserman, der nun nach zwei Pflichtsiegen wie sein engster Konkurrent Daniel Malek noch 2 Punkte auf dem Konto hat.

Den Glanzpunkt des Abends setzte aber Thomas Mussler, der eine kombinatorisch anspruchsvolle Partie gegen Astrid Fröhlich-Dill, Hessen-Meisterin der Jahre 1980-83 und aktuelle Hessische Vizemeisterin, gewinnen konnte.

  Mussler gegen Fröhlich-Dill:

Schwarz hatte im linken Diagramm gerade mit 12. ... Le5 einen aktiven Zug gespielt, wurde aber von 13. Sd5! auf dem kalten Fuß erwischt. Weiß kümmert sich nicht um den einstehenden Bauern, sondern öffnet die Stellung mit einem Figurenopfer.

Nach 13. ... exd5 14. exd5 d6 15. La3 (zweites Diagramm) verlor Schwarz die Übersicht und dann doch die Figur: 15. ... Sd8? 16. Txe5! mit Gewinnstellung für Weiß!

Ganze Partie zum Download (PGN, Kommentare: Mussler).


Thomas Mussler hat jetzt ebenfalls 2 Punkte und wird - das ist fast sicher - jetzt mit Schwarz gegen Daniel Malek antreten dürfen. Zur Vorbereitung mag die Partie Malek - Schmidt dienen...