Pierre Braunberger ist Regionaler Schiedsrichter

Im Schachklub Bad Homburg wächst offenbar auch ein Nachwuchs-Schiedsrichter heran.

Pierre Braunberger absolvierte unter der Leitung von Fide-Schiedsrichter Holger Bergmann, der mit Pierre zusammen auch das Rhein-Main-Open 2010 erfolgreich "gepfiffen" hatte (und dort die letzte Norm zum Fide-Schiedsrichter erwarb), einen zweitätigen Kurs mit Abschlussprüfung in Langen und ist nun Regionaler Schiedsrichter. Er darf damit in der Oberliga schiedsen - mal sehen, wann der erste Einsatz kommt.

Pierre Braunberger, hier als Turnierleiter beim Rhein-Main-Open 2010 am Rechner, bestand die Prüfung zum RSR offenbar tadellos und steht nun auf der 2. Stufe der Schiedsrichter-Hierarchie. Herzlichen Glückwunsch!

Es gibt vier Kategorien von Schiedsrichtern. Aus Wikipedia: Die Schiedsrichterkarriere beginnt mit dem Erwerb der Turnierleiterlizenz. Ein Jahr später darf dann der Lehrgang für den Regionalen Schiedsrichter absolviert werden. Nach zweijähriger Praxis kann mit der Ausbildung zum Nationalen Schiedsrichter begonnen werden. Nationale Schiedsrichter, die die Voraussetzungen des Weltschachbundes FIDE erfüllen und durch mehrjährige Praxis ihre Fähigkeiten bewiesen haben, können bei Bedarf von der nationalen Schiedsrichterkommission des Deutschen Schachbundes der FIDE für den Titel eines Internationalen Fide-Schiedsrichters vorgeschlagen werden.

Ein kleiner Bericht über den Kurs: Am Samstagmorgen waren 17 Teilnehmer vor Ort. 9 Teilnehmer davon haben ihren "Turnierleiter" oder "Regionalen" verlängert und mussten nur am Samstag da sein. Zu denen gehört auch Mathias Leibold aus dem Bezirk 5 Frankfurt.

Holger Bergmann ging mit den Teilnehmern die Regeln durch und sagte auch immer was zum entsprechenden Abschnitt. Auf Fragen hatte Holger auch immer eine Antwort.

Eine Anekdote am Rande: Auf Grund der Parkplatz Situation musste die Gruppe alle 2 Stunden eine Pause machen und die Parkscheibe vordrehen. Na, ob das ein Schiedsrichter vom Ordnungsamt regelkonform gefunden hätte...?

Am Nachmittag kam Peter Knoblauch, zuständig für die Schiedsrichter in Hessen, und berichtete ber Fälle der Praxis. Außerdem wurden die Teilnehmer mit der Hessischen und der deutschen Turnierordnung vertraut gemacht.

Am Sonntag waren es nur noch acht Teilnehmer. Nach dem die Teilnehmer 2 Blätter besprochen haben, haben sie direkt die Prüfung geschrieben. Pierre Braunberger gab nach 45 Minuten seine Unterlagen zur Korrektur ab. Nach dem alle Prüfungen korrigiert waren, teilte Holger Bergmann mit, dass alle bestanden haben.

Fazit: Holger Bergmann war sehr gut vorbereitet und hat auch sehr viel nützliches Material ausgeteilt. Der Referent konnte uns das Wissen sehr gut vermitteln und hat dies auch mit Beispielen aus der Turnierpraxis erklärt.

Holger Bergmann kümmerte sich offenbar erfolgreich und engagiert um den Schiedsrichter-Nachwuchs. Er wird übrigens auch in 2011 wieder mit Pierre Braunberger zusammen das Rhein-Main-Open leiten. Die Ausschreibung befindet sich in Vorbereitung.