Pierre Braunberger und Rainer Berg erlangen Turnierleiterlizenz

In den letzten Jahren wurde die Bedeutung der Schiedsrichter im Schachsport immer mehr gesteigert. Dies liegt nicht daran, dass es zu mehr Streitfällen gekommen war, vielmehr wurden die Anforderungen seitens der Fide erhöht. Dies geht u.a. mit den wesentlich erweiterten ELO-Auswertungen einher, insbesondere sind inzwischen auch Mannschaftskämpfe nur noch dann auswertbar, wenn ein neutraler Schiedsricher vor Ort war.

Pierre Braunberger (links) und Rainer Berg sind jetzt zertifizierte Turnierleiter.

Daher fordert und fördert der Schachverband Hessen die Ausbildung zum Turnierleiter/Schiedsrichter. Bei der letzten Schulung, Prüfung und Zertifizierung waren aus Bad Homburg erfreulicherweise der langjährige Spieler und Mannschaftsführer der 3. Mannschaft Rainer Berg und Nachwuchsfunktionier Pierre Braunberger dabei. Beide erlangten dort den wichtigen Turnierleiter-Schein, die erste Stufe zum Schiedsrichter, die zum "Pfeiffen" auf Bezirksebene ausreichend ist. Herzlichen Glückwunsch!