Meisterschaft: Lenhart und Faqiry überraschen gegen Favoriten

Paul Lenhart und Ramat Faqiry sind weitere Helden des 5. Spieltags der Vereinsmeisterschaft 2009. Beide mussten in Nachholpartien als klare Außenseiter gegen Ingo Hanemann und Ralf Dunsbach antreten.

Ramat Faqiry ließ mit Weiß zunächst nichts anbrennen. Um den 30. Zug herum schien Ralf Dunsbach eine leichte Initiative zu erzielen, als er mit seinen verbliebenen Figuren in das weiße Lager eindrang, aber in der Diagrammstellung mobilisierte Ramat Faqiry mit 40. b5! Txa4 41. b6 seinen Freibauern und holte ein sicheres Remis, was er zu Recht als großen Erfolg feiern konnte.

Paul Lenhart spielte ebenfalls groß auf und holte mit Schwarz sogar einen ganzen Punkt gegen Ingo Hanemann, für den das Turnier so gar nicht läuft: Im aktuellen Stand der Handicap-Wertung liegt er auf dem vorletzten Platz!

Die Handicap-Wertung führt inzwischen übrigens Otto Reimer an, der mit seinem Sieg über Richard Kaiser die Führung von Hellmuth Lebermann übernahm.

In der bereits ausgelosten 6. Runde treffen nun Ralf Dunsbach und Ingo Hanemann in einer Art Spitzenpaarung im Tabellenkeller aufeinander - wahrlich kein leichtes Los!

Die Runde wird mehrheitlich am nächsten Freitag gespielt. Lediglich die Halbfinalisten des Vereinspokals 2009 müssen diese Partien priorisiert austragen und daher die Meisterschaftspartien verschieben.

Ingo Hanemann führte angesichts des drohenden Wintersturms eine neue Hutmode vor und eiferte damit Weltklassespieler Boris Gelfand beim World-Cup 2009 im sibirischen Khanty-Mansiysk (kleines Bild) nach. Es nützte ihm nichts, denn ...

... Paul Lenhart nahm ihm mit Schwarz den ganzen Punkt ab.