Ryhor Isserman siegt klar im Juni-Blitzturnier

Die Monatsblitzturniere in 2009: 20 Teilnehmer, 18 Teilnehmer, 16 Teilnehmer, 12, 11, ...?

Aber jetzt wieder trotz Sommerloch eine Steigerung: 12 Teilnehmer meldeten sich zum Juni-Blitzturnier an. Darunter auch die favorisierten Egon Biondic, Ryhor Isserman und Walter Schmidt, die in den ersten 5 Turnieren je 2x den Monatssieg davontrugen (im Mai gab es 2 Sieger).

Im Turnierverlauf gab Ryhor Isserman insgesamt nur 3 Remisen ab, was deutlich zum Sieg reichte. Ein Grund dafür ist einmal mehr das große Aufspielen von Ramat Faqiry, der insgesamt 2½ Punkte gegen die vor ihm liegenden Spieler holte und auf dem 5. Platz einlief.

Lenz - Schmidt: Jonas Lenz schnappte sich ein Remis gegen Walter Schmidt, wobei etwas mehr Coolness - bei ein paar Dutzend Restsekunden Bedenkzeit, versteht sich - locker für den Partiegewinn ausgereicht hätte. In der Diagrammstellung gewann er mit der hübschen Opferkombination1. Txf7! Kxf7 2. De8+ eine Figur.
Leider reichte es am Ende für den Jugendmeister gegen den wild um sich schlagenden Vereinsmeister nicht zum herausgespielten und verdienten Sieg.

Am Ende erfolgte der Einlauf fast in der Brettfolge für die kommende Saison: Spitzenbrett Ryhor Isserman mit deutlichem Vorsprung vor den dicht gedrängten Egon Biondic, Walter Schmidt, Richart Kaiser, Ramat Faqiry und Volker Novak. Jonas Lenz landete verdientermaßen hinter Jugendleiter Matthias Siegmann aber vor Oliver Annen auf dem 10. Platz.

In der Gesamtwertung deutet sich ein Dreikampf an, wobei sich die Tabelle wegen der anzurechnenden Streichwertungen noch schief darstellt.