Rhein-Main-Open: Der Bad Homburger Ryhor Isserman verdirbt den Sprung zur Tabellenspitze

In Runde 5 des Rhein-Main-Opens spielte Ryhor Isserman ganz groß auf: Er hatte mit Schwarz am Spitzenbrett gegen den Internationalen Meister Yuri Boidman zu spielen und wählte ein mutiges Bauernopfer.

Die Partie geriet rasch in taktisches Fahrwasser, als Isserman auf a3 weitberechnet einen Bauern gewann, und dann sogar die Qualität. Eine glatte Gewinnstellung, doch der Gegner wäre nicht Internationaler Meister, wenn er jetzt aufgäbe. Und tatsächlich...

... musste Isserman nach der Zeitkontrolle leider doch noch in ein Remis einwilligen.

Ein enttäuschter Ryhor Isserman (rechts) willigte gerade ins Remis durch Dauerschach ein.

In der Tabelle führt jetzt alleine der Internationale Meister Erik Zude mit 100% vor den IMs Boidman und Milov sowie den FMs Isserman und Lang, die alle 4½-Punkte auf dem Konto haben.

Blick in das Foyer, wo eifrig analysiert wird.

Heute, um 16:30 Uhr geht es schon wieder weiter. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Zum Auftakt der 6. Runde bekamen alle Teilnehmer, die 6 mal oder öfters am Turnier
teilgenommen hatten, eine Flasche Sekt überreicht.