Björn Andreas (Matt im Park) gewinnt vor Schmidt und Isserman

Die Blitzmeisterschaft 2008 ist immer noch nicht endgültig entschieden.

Der Gast Björn Andreas (Matt im Park) schnappte sich nach äußerst erfolgreichem Spiel in der 10. Runde den Turniersieg und entriss damit Walter Schmidt die Chance, mit einem 13-Punkter noch weiter auf Ryhor Isserman aufzurücken, der in diesem Turnier nur Dritter wurde.

Gemeinsam auf dem 4. bis 6. Platz landeten Richard Kaiser, Paul Lenhart und Andreas Prebeck vor insgesamt 14 Teilnehmern.

Zwar führt immer noch Ryhor Isserman die Gesamtwertung mit scheinbar dominanten 100 Punkten an, während Ramat Faqiry, Richard Kaiser und Walter Schmidt deutlich dahinter hängen.

Aber durch die Streichergebnisse sieht die Lage spannender aus: Walter Schmidt kann - entsprechende Erfolge vorausgesetzt - noch auf 101 Punkte kommen und hat damit größere Chancen auf den Gesamtsieg als Vladimir Kramnik in der zweiten Matchhälfte der Schach-WM 2008 gegen den alten und neuen Weltmeister Vishi Anand.

Um den dritten Platz dürfte es ein enges Gerangel zwischen Richard Kaiser und dem derzeitigen Zweiten Ramat Faqiry geben.