Wieder Herzschlagfinale im Blitz: Drill knapp vor Schian, Schmidt und Isserman

Die Februar-Ausgabe der Jahresblitzmeisterschaft war Dank der Gäste Thomas Schian und Frank Drill, die schon länger nicht mehr teilgenommen hatten, in der Spitze recht stark besetzt. Neben diesen beiden durften sich noch Ryhor Isserman und Walter Schmidt berechtigte Hoffnungen auf den Sieg unter insgesamt 13 Teilnehmern machen.

Rasch war auch klar, dass diese vier Spieler den Sieg tatsächlich unter sich ausmachen würden. Aber der Weg war sehr steinig: Immer wieder kam es zu dramatischen Figurenschlachten mit beidseitig weniger als 10 Sekunden Restbedenkzeit. Nicht immer wurden dabei die Blitzregeln sauber eingehalten, aber es gab keine ernsthaften Proteste - immerhin ist es ja nur ein Spiel... . Angesichts dieser Umstände gab es dann doch erstaunlich viele Remisen.

Erst ganz am Ende hatte Frank Drill denkbar knapp mit 10½ aus 12 Partien die Nase vorn. Auf den Plätzen folgten Thomas Schian, Walter Schmidt und Ryhor Isserman mit 0,5 bzw. 1 Punkt Rückstand auf den Sieger und großem Vorsprung auf den Rest des Feldes.

Am nächsten Freitag findet die Hauptversammlung des Schachklub Bad Homburg statt. Der Vorstand bittet angesichts der Wahlen um zahlreiches Erscheinen.