Schachseminar mit Großmeister Wahls

Bad Homburg. Trotz eines herausragenden Egon Biondic reichte es für den Schachklub Bad Homburg bei den Blitzmannschaftsmeisterschaften des Frankfurter Schachbezirks in Bad Homburg nicht zum Sprung auf das Siegertreppchen. Jede Mannschaft setzte sich aus vier Spielern zusammen. Das Besondere beim Blitzschach-Modus ist, dass jeder Spieler bloß eine Bedenkzeit von fünf Minuten für die gesamte Partie hat.

Nach einigen engen Partien setzte sich schließlich der in der 2. Bundesliga spielende SV Oberursel durch. In der Einzelwertung gewann Harilos Karabalis vom SC Brett vorm Kopp Frankfurt mit 14,5 von 18 Punkten. Egon Biondic verpasste hier den Sieg nur ganz knapp, da er gegen Karabalis zwar deutlich besser stand, wegen Zeitüberschreitung die Partie aber verloren geben musste.

Nach dem letzten Monats-Blitzturnier des Jahres 2003 steht nun auch der Gewinner der Jahreswertung fest. Überragender Punktsieger wurde Richard Kaiser mit 78 Punkten vor Vorjahressieger Jochen Ellrich (69 Punkte), Walter Schmidt und Hellmuth Lebermann (jeweils 53 Punkte.

Wie auch schon im Vorjahr, organisiert der Schachklub Bad Homburg wieder ein Großmeistertraining mit dem deutschen Spitzenspieler Matthias Wahls. Der Hamburger Wahls gehört zu den 50 stärksten Spielern der Welt. Das Training findet voraussichtlich am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Januar, im Kurhaus statt.

Weitere Informationen gibt es an den Spielabenden des Schachklubs Bad Homburg freitagabends im Vereinshaus Gonzenheim, Am Kitzenhof 4, oder im Internet unter www.wahls.de. (aw)