Senioren-Meisterschaft: Auslosung Runde 3

Vollständiger Spieltag bei der Senioren-Meisterschaft: Alle 5 Partien der zweiten Runde wurden zeitgleich gespielt.

Darunter die Spitzenpartie zwischen Titelverteidiger Paul Lenhart und Walter Heil, dem Sieger aus 2012. Mit einer mutigen Entscheidung riss Paul Lenhart mit Weiß die Initiative an sich: Erst auf Kosten eines Bauern (18. b5! Lxh2+ Kf1) und später mit einem Qualitätsopfer (22. Txe6! fxe6 23. Tc1 Dd6 24. Lc6).

Unbestreitbar sein Vorteil - aber dann reichte seine Bedenkzeit nicht mehr, um die entstehenden Endspiele richtig zu werten - und so rettete sich Walter Heil ins hart umkämpfte Remis kurz vor Mitternacht.

Parallel erspielte sich Helmut Desor ein mehr als hochverdientes Remis gegen den favorisierten Otto Reimer - er ist der heimliche Held der Runde.

Helmut Desor, hier beim Rhein-Main-Open, wird im kommenden Jahr erfreulicherweise wieder für den SK Bad Homburg spielen, nachdem er zuletzt für den SC Eschbach/Usingen aktiv gewesen war.

Inzwischen ist die 3. Runde ausgelost. Es kommt hier zu weiteren Spitzenkämpfen, z.B. zwischen dem verlustpunktfreien Hellmuth Lebermann und Paul Lenhart.