Richard Kaiser gewinnt Turniersimultan

In einem spannenden Finish gewann Richard Kaiser das gestrige Turniersimultan. Er konnte sich damit erstmals als Sieger in die 6jährige Geschichte dieser Sonderveranstaltung eintragen

So bleibt Hellmuth Lebermann mit seinem Überraschungssieg 2013 bis auf weiteres der einzige, der das Turniersimultan 2x gewinnen konnte.

Der Aufbau ist erledigt - die Matadore können kommen.

Und schön ist es geworden: Neben Holzbrettern sind auch Schilder und Legosteinchen wichtig.

Vor dem Turnier war die große Frage, wie die Nachwuchsspieler abschneiden würden. Vor allem Jonas Lenz und Marco Rolf, die beispielsweise kürzlich in der Hessenliga glänzten, wurde zugetraut, ganz vorne mitzuspielen.

In einem zähen Ringen behielten die alten Hasen aber noch einmal die Oberhand, wobei das ganz schön knapp war: Marco Rolf ließ sich kurz vor Schluss noch von Hellmuth Lebermann austricksen und Jonas Lenz verdarb ganz zum Schluss ein gewonnenes Turmendspiel gegen Walter Schmidt zum Remis. Und ist wegen des 3-Punkte-Systems teuer...

Als nach ca. 3 Stunden die ersten Ergebnisse zentral eingesammelt wurden, prognostizierte der spätere Zweite Ralf Dunsbach schnell, dass es Richard Kaiser - der ihn übrigens besiegt hatte - machen würde. Er hatte zwar noch viele Partien am Laufen, aber die würde er gewinnen und sich knapp durchsetzen. Und so kam es: Kaiser vor Dunsbach und Schmidt - und erst dann die genannten Nachwuchsspieler.

Richard Kaiser gewann ohne Niederlage das Turniersimultan. Herzlichen Glückwunsch! So bequem sitzen wie bei diesem Mannschaftskampf konnte er aber nicht.

Übrigens geht ein Sonderlob an Jonas Böhme, der sich als Außenseiter ins Gefecht warf und 4 Punkte holte - darunter 3 gegen Jonas Lenz!