RMO: Jan-Christian Schröder übernimmt Führung

Am vorletzten Tag des Rhein-Main-Opens ergaben sich faustdicke Überraschungen und es wurde der Tag von Jan-Christian Schröder. Er besiegte Roland Schmid und den Internationalen Meister Filip Pancevski und setzte sich alleine an die Spitze des Turniers. Turnierfavorit Vladimir Epishin hatte Glück, dass er ein schlechtes Endspiel gegen die Internationale Meisterin Anastasia Savina noch remis halten konnte.

Jan-Christian Schröder ist ein Talent, das ist schon klar. Siehe übrigens ein Foto aus dem Jahr 2009, seiner ersten Teilnahme am RMO.
Kann er das RMO gewinnen?

Anastasia Savina und Vladimir Epishin kämpfen aber immer noch um die Preise! (Fotos: Hans-Dieter Post)

Heute trifft Jan-Christian Schröder mit Weiß auf Vladimir Epishin und nach Lage der Dinge dürfte ein Remis den Nachziehenden nicht an die großen Preistöpfe führen. Es ist also angerichtet für ein spannendens Finale!

Spannend war es auch schon während der 5. Runde: Georg Haubt hatte den IM Pancenvski auf der Matte, aber in Zeitnot setzte sich die Routine des größeren Meisters noch durch. Sehr zum Bedauern aller Kibitze. (Foto: Hans-Dieter Post)

In der B-Gruppe ist die Lage ähnlich: Hier führt Titelverteidiger Sören Keßler die Tabelle mit einem halben Punkt Vorsprung an. Er trifft auf den Drittplatzierten Günter Horny vom heimischen Schachklub, der neben dem Gesamtsieg auch noch um die Senioren-Gruppe kämpft.

Die beiden führenden Sören Keßler und Helmut Francke im B-Open (Fotos: Hans-Dieter Post).

Hier noch ein paar Eindrücke von Hans-Dieter Post - vielen Dank für die tollen Fotos. Mehr davon übrigens unter "Fotos" auf der Webseite.