Halbzeit beim Rhein-Main-Open

Werbung vom ICC: 3 rounds to go, 1 man in the lead. Die schreiben zwar nicht vom Rhein-Main-Open, aber die Schlagzeile trifft es trotzdem: Einzig der Elo-Favorit Vladimir Epishin hat noch eine weiße Weste und führt mit 4 Punkten aus 4 Partien das A-Open an.

Lokal-Matador Lothar Schnitzspan (SC Bad Nauheim, links) konnte dem Großmeiser Epishin auch nicht genug Gegenwehr entgegensetzen und verlor das Spitzenspiel der 4. Runde.

Platz 2 bis 10 teilen sich dann 9 Spieler, darunter 4 Internationale Meister und das Talent Jan-Christian Schröder (SV Hofheim). Während diese Spieler noch Chancen auf den Titel haben dürften, ist der Zug von Großmeister Vlastimil Hort und dem Internationalen Meister Christian Köpke bereits abgefahren.

Vlastimil Hort (links) wurde nicht nur körpersprachlich von Ansgar Barthel angegangen: Remis nach fast 80 Zügen!

In der B-Gruppe ist das Feld etwas kleiner und bereits ausdifferenzierter. Heute kommt es dort zum Spitzenspiel zwischen Christos Karaissaridis (SK Sandhausen) und Titelverteidiger Sören Keßler (SK Gießen). Auf den Plätzen hier nur 5 Spieler mit 3½ Punkten, darunter Günter Horny vom SK Bad Homburg.

Günter Horny spielt derzeit ein vorzügliches Turnier.

Die Mannschaftswertung scheint ein Zweikampf zwischen den beiden Vereinen mit den meisten Spielern zu werden: Bad Nauheim reist täglich mit 14 Teilnehmern an, Bad Homburg bleibt mit 17 Spielern an den heimischen Brettern. Trotz der Unterzahl scheint Bad Nauheim die Nase vorn zu haben: Pro Runde kommt ein halber Brettpunkt Vorsprung dazu!

Die Mannschaftswertung nach 4 von 7 Runden: Bad Nauheim, Bad Homburg, Langen und Oberursel kämpfen wohl um die 3 Medaillen.
Insgesamt gibt es 17 verschiedene 4er-Teams.

Und die Bad Homburger Spieler?

Die beiden Fide-Meister Ryhor Isserman und Ralf Dunsbach liegen vielleicht leicht unter Plan, aber eine Katastrophe ist noch nicht passiert. Ein glänzendes Turnier spielt daher Ramat Faqiry, der bereits auf 2½ Punkte kommt und damit noch vor Braunberger drittbester Bad Homburger ist. Günter Horny war schon erwähnt, Katerina Torgashov ist immer noch ganz vorne in der zweiten Rating-Gruppe dabei.

Ramat Faqiry fiel ja schon in der ersten Runde auf, hat derzeit 2½ Punkte.

Die Ergebnisse aller Bad Homburger in der Übersicht.