Jugendliga: Sieg über FTV, Achtungserfolg gg. Oberursel

Die Bad Homburger Jugend trat am vergangenen Samstag stark in der Jugendliga des Bezirks 5 auf.

Die beiden Kurstädter Mannschaften hatten mit Tabellenführer Oberursel I und dem einzigen Team, das diesen überhaupt einen Punkt abnehmen konnte, dem Frankfurter TV 1860, ausgesprochen schwere Gegner zu Gast. Umso erfreulicher war dann aber die Performance, die die jüngsten unter Bad Homburgs Turnierspielern hinlegten.

Oberursel I (links) ist klar auf dem Weg zum Jugendtitel des Bezirks. Besonders schwer hatte es Jelena am Spitzenbrett gegen den sehr souverän auftretenden Maximilian. Vielen Dank für den Kampfgeist.

Ähnliches gilt hier: Mark vom FTV (links) war am Spitzenbrett dem tapfer spielenden Jan überlegen. Und auch hier: Jan spielte zwei der längsten Partien und überzeugte dennoch.

Die größte Überraschung des Spieltages bahnte sich in der Hinrunde an. Bad Homburg I gewann die hinteren drei Bretter gegen den FTV und holte einen völlig unerwarteten Mannschaftssieg. Dabei gewann Julian schnell und sicher, aber die beiden Brüder Rafael und Nicolas mussten ihren Sieg hart erarbeiten. Die Partie von Rafael nutzte die komplette Bedenkzeit von insgesamt 90 Minuten - und den Weg übers Bauernendspiel - aus.

Nicolas hier mit Schwarz: Er schickt sich an, mit 1. ... Sc6! alle seine Steine zu entwickeln und steht trotz Minusbauern ordentlich. Der unsichere König des Weißen sollte später - einige Verwicklungen später - die Entscheidung bringen.

Julian hatte es am 4. Brett leichter und gewann zweimal sicher und schnell. Das führte auch dazu, dass er ...

... gemeinsam mit dem engagierten Betreuer Jan Goetz analysieren konnte. Der Nebenraum wurde übrigens sehr intensiv zur Nachbereitung der Partien genutzt.

Schwerer hatte es erwartungsgemäß Bad Homburg II gegen Oberursel I. Hier setzte punktemäßig Richard die Akzente, der am 4. Brett spielend, 1½ Punkte holte. Die anderen drei, Jelena, Sarah und Adrian, bekamen starke Brocken vorgesetzt. Sie mühten sich redlich, aber es reichte leider nicht für Punkte. Aber das geht auch erfahreneren Spielern nicht anders: Manchmal gewinnt man Punkte, manchmal Erfahrung!

Richard konzentriert sich zwischen den langen Hosenbeinen der betreuenden Erwachsenen.

Insgesamt hinterließ dieser Spieltag im Vereinshaus Gonzenheim einen guten Eindruck. Es kann nicht genug betont werden: Turnierschach und -Praxis ist wichtig, um die eigene Spielstärke fortzuentwickeln. Und es darf auch nicht immer leicht sein!

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg I Frankfurter TV 1860 3-1 / 2-2