Ryhor Isserman wird Vereinsmeister

Ryhor Isserman ist der Meister aller Klassen in Bad Homburg. Schon im letzten Frühjahr wurde er Schnellschach-Meister. Im November folgte dann der Blitz-Titel. Und gestern gewann der Spitzenreiter seine letzte Partie in der Vereinsmeisterschaft 2011 gegen Adrian Cipca. Damit ist er auch im Turnier mit der langen Bedenkzeit nicht mehr einzuholen.

Ryhor Isserman gewann auch die Meisterschaft - und das ziemlich souverän! Herzlichen Glückwunsch!

Das Turnier war wesentlich stärker besetzt als etwa die Oberurseler Stadtmeisterschaft, aber Isserman machte in diesem Jahr mit 6½ Punkten klar, wer der Herr im Haus ist.

Ganz ohne Schrecksekunde ging es freilich nicht ab. Zwar kam der anziehende Isserman mit großem Vorteil aus der Eröffnung, aber dann wurde er leichtsinnig. Die Diagrammstellung sieht leicht gewonnen aus, so dachte sich das auch das Bad Homburger Spitzenbrett, als er zuletzt 20. Tc5 gezogen hatte. Aber es folgte der Gegenschlag 20. ... Lxe5.

Die Kiebitze tuschelten - würde die Partie vielleicht doch noch kippen? Auch Isserman war sichtlich erschrocken und kniete sich 20 Minuten in die Stellung. Dann aber entkorkte er den Gegen-Gegenschlag 21. Sxf7 und behielt in allen Varianten großen Vorteil, den er jetzt sicher verwertete.

Im Kampf um die Plätze gewann Manfred Kroth eine Zeitnotschlacht gegen Bernd Skiera, der seine Stellung in dieser Phase überzogen hatte. Damit entscheidet sich in der Partie Dunsbach-Schmidt, wer von diesen beiden Vizemeister werden wird. Außerdem spielten Hovan-Reimer remis.

An kommendem Freitag wird wieder im Vereinshaus beim Feuerwehrgerätehaus gespielt, da das Stammhaus in Gonzenheim geschlossen hat. Zum fälligen Blitzturnier der 2012er Serie sind alle Schachspieler herzlich eingeladen.