5x Gold, 3x Silber bei BJEM!

OK, da wurde jetzt Polina doppelt gezählt, die sowohl U16w-Gold als auch 16-Silber holte, aber dennoch: Die diesjährige Bezirksjugend-Einzelmeisterschaft war für den Schachklub ein toller Erfolg (Tabellen siehe Bezirks-Jugend-Einzel, Ergebnisse Tag 1 bzw. Bezirksjugend-Einzel: Ergebnisse U14, U16, U18).

In der U18 war es ein Bad Homburger Duell, dass am Ende das Spitzenspiel ausmachte: Jan konnte über Christoph siegreich bleiben und sich damit auch die nötigen Buchholzpunkte sammeln, die ihn trotz Vorschlussrunden-Niederlage vor seinem Vereinskameraden auf Platz 1 spülten.

Jan gegen Christoph: Noch war nicht viel passiert, aber das Positionsspiel von Jan (links) ist schon beeindruckend.

Sein konsequenter Stil zeigte sich auch in der Schlussrunde: Er hatte bereits eine Mehrfigur, aber er kombinierte: 32. Lxh6 entschied die Partie endgültig, weil das Zurückschlagen an Txc6 nebst Tg6+ usw. scheitert.

In der U16 gewann Maxim (SK Gießen) verdient, nachdem er sich gegen Polina mit einem Sieg in Runde 3 in Front gesetzt hatte. Aber letztere gewann danach den Rest und kam sicher auf dem zweiten Platz an. Hier ist auch Till zu erwähnen, der nach seiner Goldmedaille in der U14 des Vorjahres auf Platz 4 der U16 einlief.

Polina und Till fielen in der U16 sehr positiv auf!

Die U14 wurde eine ganz sichere Beute von Justus, der das Turnier in der 4. Runde mit einem Sieg über seinen Kumpel Roman (TuS Makkabi) entschied. Und zwar konnte er die Dame fangen.

Das kam so: Er deckte zunächst mit dem unscheinbaren 21. Tf1 den Lf4 und nach 21. ... Tad8 folgte 22. Tg3 Df5 Tg5 - mit Gewinn. Mit 5 Punkten aus ebenso vielen Partien war sein Turniersieg souverän.

Justus wie immer hochkonzentriert.

Sarvesh hätte die U12 gewinnen können, aber leider hat es am Ende nicht ganz geklappt - aber sein 5. Platz ist aller Ehren wert.

Last but not Least die Top-Plätze in der U8 und U10: Maksim, Dorothea und Dominik waren hier die aus Bad Homburger Sicht herausragenden Spielerinnen und Spieler.

Dorothea (Bronze im Gesamtturnier), Maksim (Vize - es ist sein 10. Pokal!) und Aurelia mit dem Mädchen-Preis.
Das Zeitnotdrama im Spitzenspiel der U10 zog alle Kiebitze in seinen Bann. Jonas (SV Oberursel), mit dem Rücken zur Kamera gewann das Duell und wurde Turniersieger.

Das war natürlich nur ein Auszug der ganzen Geschichten, die die 29 Teilnehmer aus Bad Homburg schrieben. In jedem Fall war es ein tolles Turnier für alle - und nicht nur für die Bad Homburger. Bis zum nächsten Mal!

Zum Abschluss noch ein Blick in den Turniersaal: Immerhin passten am 2. Tag alle in einen großen Saal.
Ach ne, ganz zum Schluss kommen noch die Pokale: Alle sind vergeben! Herzlichen Glückwunsch!