Rainer Berg * 30.07.1944 † 25.12.2021

Plötzlich und unerwartet starb unser Schachfreund Rainer Berg.

Seit Juli 2003 war Rainer Berg Mitglied in unserem Schachverein. Schon nach kurzer Zeit war er ein allgemein geschätztes und beliebtes Mitglied. Er war immer präsent und brachte sich auf vielfältige Weise in die Vereinsarbeit ein. Er half bei der Jugendarbeit, bei Vereinsturnieren und dem Rhein-Main-Open. Er erwarb die Turnierleiterlizenz, war über viele Jahre als Mannschaftsführer tätig und auch bei den Schachspielern im Kurpark ein gern gesehener Gast.

Er hatte ein Herz für Menschen und ihre Nöte, unterstützte viele im Umgang mit den Behörden. Er konnte sich schnell in vielfältige Angelegenheiten einarbeiten und kompetente Hilfestellungen bieten. Für dieses Engagement sind ihm viele Menschen dankbar.

In den letzten Jahren war er stark in die Pflege seiner Frau eingebunden und hat sich dabei unermüdlich für ihre Rechte eingesetzt.

Wir werden Rainer Berg in dankbarer Erinnerung behalten. Seinen Humor und seine markanten Sprüche werden wir vermissen. (O.R., P.L.)