DSOL: 1. Liga – SK Bad Homburg I holt gegen Tabellenzweiten weiteres Remis

Gegen den SK Ludwigshafen I ging die erste Mannschaft des SK Bad Homburg wieder als Underdog ins Rennen - die Ludwigshafener sind nach 3 gespielten Runden mit 2 Siegen auf dem 2. Tabellenplatz, während Bad Homburg nach 2 Unentschieden im hinteren Drittel der Tabelle zu finden ist.

Zum Spielverlauf:

Die Partie zwischen Ralf Dunsbach (2145) und Burhanudin Misini (2045) war bereits nach 25 Minuten beendet. Beide Spieler einigten sich in einer ausgeglichenen Partie auf ein Remis, so holte Ralf seinen ersten halben Punkt nach 3 Spielen, während es für seinen Gegner in ebenso vielen Spielen der erste halbe Verlustpunkt war, insofern sicher ein guter Start aus Bad Homburger Sicht.

SK Bad Homburg I - SK Ludwigshafen I 0.5:0.5

Nach knapp einer Stunde ging die 2. Partie zu Ende. Jonas Lenz (2089) spielte mit Schwarz gegen Albert Hasselmeyer (1935). Beide Spieler tauschen in den ersten 25 Zügen eine Reihe von Figuren, so dass es zu einem Turm-Läufer Endspiel mit gleichfarbigen Läufern kommt. Remis

SK Bad Homburg I - SK Ludwigshafen I 1.0 : 1.0

Nach 1,5 Stunden ging dann die dritte Partie zu Ende. Erwin Kaliski (2147) spielte mit Weiß gegen Yannick Kemper (1734). Erwin kam gut aus der Eröffnung heraus, musste im Mittelspiel aber einen Bauern abgeben, so dass auch diese Partie mit einem Remis zu Ende ging.

SK Bad Homburg I - SK Ludwigshafen I 1.5 : 1.5

Alles hing nun also von der letzten Partie des Abends ab. Walter Schmidt (2191) hatte es mit Schwarz gegen den IM Nderim Saraci (2385) zu tun. Keine leichte Aufgabe, wie sich herausstellen sollte. IM Saraci schaffte es in der Eröffnung nicht, sich einen Vorteil zu erspielen - und sah dann im freien a-Bauern die Möglichkeit, auf Angriff zu spielen und das Spiel für sich zu entscheiden. Aber Walter kam rechtzeitig mit seinem König von g8 nach a6, konnte schließlich diesen a-Bauern schlagen - musste aber seinerseits auf dem Königsflügel mit ansehen, wie sich Weiß entsprechend bediente, so dass am Ende die Partie mangels Material (Weiß mit König und Läufer gegen den schwarzen König) ebenfalls Remis endete.

SK Bad Homburg I - SK Ludwigshafen I 2.0 : 2.0

Siehe auch (Kurz-)Bericht beim SK Ludwigshafen