Matthias Schramm verpasst Pokalüberraschung

Das erste Halbfinale im Vereinspokal hat einen Sieger: Walter Schmidt konnte etwas glücklich gegen Matthias Schramm gewinnen und wartet nun auf den anderen Finalisten, der zwischen Ralf Dunsbach und Jonas Lenz ermittelt wird.

Die erste Halbfinalpartie entwickelte sich dramatisch, als es nach 26 Zügen zur Zeitknappheit kam und Matthias Schramm notgedrungen mutig mit einem Turmopfer nach vorne stieß: 27. Txh6! gxh6 28. Txh6.

Freilich hatten beide Spieler schon vorab gesehen, dass Schwarz nicht verlieren muss, denn 28. ... Lf6! 29. Dh7+ Kf8 30. Txf6 Dxb2 führte zur zweiten Diagrammstellung.

Hier hätte Matthias Schramm mit dem zweiten Turmopfer 31. Dh8+ Ke7 32. Txe6+! ein Dauerschach geben können. Leider griff er fehl und musste nach 31. g5? Dxd4 zusehen, wie seine Felle davon schwammen.