Vereinsmeisterschaft 2016, Ausschreibung

Ausschreibung   Teilnehmer (alphabetisch)   Teilnehmer (DWZ)   Runden und Ergebnisse   Tabellen   Historie

Kurzinfo Vereinsturniere in A- und B-Gruppe mit attraktiven Preisen. Vollrundig oder nach Schweizer System je nach Beteiligung.
Durch die Einführung der B-Gruppe sollen Jugendliche einen leichteren Einstieg in das Vereinsleben erhalten und weniger Partien mit zu großer Leistungsdifferenz stattfinden.
Teilnehmer Ausschließlich Vereinsmitglieder sind teilnahmeberechtigt, in der B-Gruppe nur solche ohne DWZ oder mit einer DWZ unter 1600 (Stand 31.08.2016).
Turniermodus A-Gruppe: Bei bis zu 8 Teilnehmern Rundenturnier; bei 9 bis 13 Teilnehmern 5, bei mehr als 13 Teilnehmern 7 Runden Schweizer System.
B-Gruppe: Bei 5 bis 10 Teilnehmern Rundenturnier, bei mehr als 10 Teilnehmern 7 Runden Schweizer System. Bei weniger als 5 Teilnehmern spielen diese im A-Turnier mit.
Für beide Turniere werden zunächst 7 Runden im Terminkalender vorgesehen.
Bedenkzeit A-Gruppe: Pro Spieler 1,5 Stunden plus 30 Sek. je Zug (Fischer) für die ganze Partie.
B-Gruppe: Pro Spieler 1 Stunde plus 30 Sek. je Zug (Fischer) für die ganze Partie.
Spielort In der Regel wird im Vereinshaus Gonzenheim in Bad Homburg gespielt (Anfahrtskizze).
Meldeschluss Die Anmeldung ist im Schachklub oder per E-Mail (turnierleiter@schachklub-bad-homburg.de) möglich.
Meldeschluss ist am 02. September 2016 (20:00 Uhr im Schachklub, 16:00 bei Anmeldung per E-Mail).
Spieltage Es ist spätestens um 20:00 Uhr mit den Runden zu beginnen.
1. Runde: 09.09.2016
2. Runde: 07.10.2016
3. Runde: 04.11.2016
4. Runde: 18.11.2016
5. Runde: 09.12.2016
6. Runde: 13.01.2017
7. Runde: 03.02.2017
Preise A-Gruppe: Der Sieger erhält einen Pokal. Die ersten Drei erhalten eine Urkunde sowie ein Preisgeld in Höhe von 100 € für den Sieger, 50 € für den Zweiten und 25 € für den Dritten. Die Geldpreise werden bei Punktgleichheit nach dem Hort-System vergeben. Für die Platzierung wird als Zweitwertung die Turnierleistung (DWZ) herangezogen. Für die drei stärksten Verbesserer (massgeblich ist dafür die Differenz zwischen alter DWZ und ihrer Turnierleistung) gibt es weitere Geldpreise in Höhe von 40, 20 und 10 €.
B-Gruppe: Der Sieger erhält einen Pokal. Die ersten Drei erhalten eine Urkunde. Für die Platzierung wird als Zweitwertung Buchholz (bei Schweizer System) bzw. Sonneborn-Berger (bei Rundenturnier) herangezogen.
Sonstiges Für die Turniere erfolgt keine DWZ-Wertung. Allerdings wird die DWZ-Auswertung des Turnierprogramms für Zweitwertung und Sonderpreise (s.o.) verwendet.
Es wird zwar kein Reuegeld erhoben, aber es wird eine sehr hohe Turnierdisziplin erwartet, insbesondere wenn nach Schweizer System gespielt wird.
Über dieses Turnier wird per Aushang in den Vereinsräumen sowie aktuell im Internet berichtet.
Der Schachklub Bad Homburg ist der Veranstalter dieses Turniers.
Bei Fragen reicht eine Mail-Nachricht an den Turnierleiter, die kurzfristig beantwortet wird!