Jonas Lenz überzeugt beim Hessenblitz

Die Hessische Blitz-Einzelmeisterschaft in Langen war gut beworben und es hatten sich über 100 Teilnehmer angemeldet. Offenbar fanden sich dann doch nur 87 Spieler vor Ort ein, aber das tat dem Feld keinen Abbruch: 17 Spieler über DWZ 2200 und 52 über DWZ 2000 sprachen Bände. Außerdem liegt die Teilnehmerzahl um Faktor 3-5 (!) über den bisherigen Veranstaltungen der gleichen Art.

Das Turnier wurde wieder mal eine Beute von Schnellschach-Spezialist FM Igor Zuyev (SC Heusenstamm), der in 21 Runden Schweizer System auf ganze 18 Punkte kam.

Auch Jonas Lenz hatte sich angemeldet. Als Nr. 69 der DWZ-Startrangliste war klar, dass er keine Titelchancen haben würde. Aber er hat schon öfters gezeigt, dass Blitzen seine Stärke ist, und so würde er seine Punkte sicher holen.

Jonas Lenz, hier in Wunsiedel 2013.

Und in der Tat: Nach über 5 Stunden Schach gegen ziemlich viele und ziemlich gute Gegner (DWZ-Schnitt 2136) hatte er 10 Punkte auf dem Konto und eine inoffizielle DWZ-Leistung von 2120 erzielt. Er wurde insgesamt 52. der Endrangliste.

Herzlichen Glückwunsch!