Vellmarer Schachtage: 2 Kurstädter im Norden

Die Vellmarer Schachtage - Nachfolge-Turnier der Kasseler Schachtage - wurden zum vierten Mal ausgetragen. In drei Gruppen fanden sich knapp 150 Teilnehmer ein, was eine deutliche Steigerung der Anzahl bedeutet.

Jonas Lenz und Marco Rolf wagten sich ins A-Turnier und dort erwies sich das Brot als sehr hart.

Aber Jonas Lenz ist auch hart im Nehmen: Zunächst schaffte er einen Auftaktsieg gegen den hoch favorisierten Andreas Berthold (SV Schwarzheide, DWZ 2085), dann hagelte es zwei Niederlagen in Folge. Mit 4 Remisen trudelte der Bad Homburger Jugendmeister aus und erzielte mit seinen drei Punkten eine ordentliche DWZ-Leistungszahl von 1900.

Für Vielspieler Marco Rolf lief es leider nicht so gut, er kam nie so recht ins Turnier und blieb mit 1½ Punkten eher hinten hängen. Allerdings schlug er sich auch weit unter Wert, so dass die nächsten Turniere bestimmt wieder erfolgreicher werden.

Jonas Lenz (l.) und Marco Rolf waren im hohen Norden Hessens zu Gast.

Die A-Gruppe gewann übrigens Großmeister Lev Gutman mit einigem Vorsprung vor weiteren Titelträgern.

Abschlusstabelle A-Turnier
Inoffizielle DWZ-Auswertung