Sommerschach = Aktivschach

Der Sommer ist da, die Saison ist schon lange vorbei, das Rhein-Main-Open wurde kürzlich beendet und morgen wird der neue Frankfurter Stadtmeister gekürt.

Und wie geht es weiter? Nun, das Angebot ist vielfältig und ist der Jahreszeit angemessen eher mit kürzerer Bedenkzeit ausgestattet:

• Schon am nächsten Wochenende, 4.+5. Juli, findet in Darmstadt das 18. Heinerfest-Pokalturnier statt. Es werden an zwei Tagen neun Runden mit jeweils 30 Minuten Bedenkzeit gespielt. Im Vorjahr nahmen an diesem Turnier Ryhor Isserman und Wolfgang Hettler teil, vielleicht finden ja in diesem Jahr noch weitere Bad Homburger den Weg nach Südhessen.
    Alle Infos und Voranmeldung unter http://www.schachverein-griesheim.de/heiner/heiner09.
  • Eine Woche später, am 11.+12. Juli, geht es dann schon wieder mit offiziellen Verbandsmeisterschaften weiter: Bei der Offenen Internationalen Hessischen Schnellschachmeisterschaft in Bad Vilbel wird wieder ein hochkarätiges Feld erwartet. Immerhin gibt es in 11 Schnellschachrunden insgesamt 1.800 € zu gewinnen.
    Im Vorjahr mischten Ryhor Isserman, Walter Schmidt und Ramat Faqiry unter den insgesamt 128 Teilnehmern mit .
  • Und der Deutsche Schnellschach-Klassiker schlechthin findet dann in der Woche vom 27. Juli bis 2. August in statt: Die Chess Classic Mainz 2009. Hunderte von Weltklassespielern messen sich in einem Feld mit Hunderten von Amateuren. Und abends gibt es dann Spitzenschach vom Feinsten zu bewundern: Weltmeister Anand & Co zeigen, was sie können.
    Näheres zum vollgestopften Programm auf der Homepage. Im Vorjahr waren bei verschiedenen Veranstaltungen Wolfram Schneider, Joachim Petry, Jürgen Roser, Ramat Faqiry und Jonas Lenz dabei. Wolfgang Hettler spielte eine Geige im Hintergrund der Mammut-Veranstaltung.
  • Und wer es trotz der sommerlichen Temperaturen härter mag: Last but not least wird vom 16. bis 19. Juli in Frankfurt-Griesheim das Karl-Mala Gedenkturnier ausgetragen. An 4 Tagen werden 7 Runden Turnierschach um einen ansehlichen Preistopf gespielt.
    Wolfgang Hettler ist wieder Schiedsrichter, mal sehen, ob es auch Spieler gibt.