Die Jugend bei der Hessischen Meisterschaft

Die Hessische Schachjugend kommt öfters in die Bad Homburger Jugendherberge, um dort ihre Meisterschaften auszutragen.

Unter dem Schlagwort Zentrales Lager 2009 findet dort in der Woche vor Ostern parallel zum Hessischen Schachkongress in Idstein die Jugendmeisterschaft statt. Dabei handelt es sich um 8 Tage Jugend-Schach mit einem liebevoll aufgebauten Rahmenprogramm - ein würdiger Rahmen für eine Hessische Jugendmeisterschaft. Herzlichen Dank an die Veranstalter und Mitarbeiter der Hessischen Schachjugend.

Vom örtlichen Schachklub dabei sind in der Gruppe U10 die Geschwister Alexei und Katerina Torgashova sowie Lennard Gleumes. In der Gruppe U14 macht der Bad Homburger Jugendmeister Jonas Lenz mit.

In den ersten 5 von 9 Runden konnte dabei Lennard Gleumes 2½ Punkte sammeln - ein vorzügliches Ergebnis in einer Gruppe, in der einige Gegner bereits erste Turniererfahrungen mitbringen. Alexei und Katerina notieren kurz dahinter bei 1½ und 2 Punkten.

In der deutlich stärkeren Gruppe der U14, in der auch mit voller Turnierbedenkzeit gespielt hat, hat Jonas Lenz nach 3 von 9 Runden die Hälfte seines Ziels bereits erreicht: 2 Punkte - allerdings nur gegen deutlich unterlegene Gegner geholt. Für ihn beginnt jetzt erst der Ernst des Turniers.

Der weitere Verlauf des Turniers kann (fast) live auf der Ergebnisseite verfolgt werden.

Jonas Lenz bei einer Analyse seiner Partie - im Vorhof der Jugendherberge