Xue hat jetzt 3/3. Kachiani-Gersinska beste Deutsche

Heftige und langzügige Kämpfe brachte die dritte Runde des Ladies Grandmaster Tournaments in Bad Homburg und es gab 4 entschiedene Partien.

Die Spitzenpaarung zwischen Xue und Kachiani-Gersinska wurde nach der Zeitkontrolle entschieden: In einer Königsindischen Partie eröffnete Xue nach längere Lavierphase mit 39. g4 die Stellung und behielt danach eine Mehrfigur, die sie kurz später verwertete. Xue führt damit 3 Punkten aus 3 Partien und trifft nun auf die Russin Ekaterina Kovalevskaja, die heute in 77 Zügen gegen Jessica Nill gewann.

Kein Glück hatte Manuela Mader gegen Elena Tairova. Sie hatte bereits 2 Mehrbauern, als sie der Initiative ihrer Gegnerin Tribut zollte und nach einem groben Fehler eine Figur verlor. Das anschließende Endspiel konnte sie dann nicht mehr halten. Marta Michna und Elisabeth Pähtz trennten sich mit einem Remis.

Die Partie des Tages spielten aber Corina Peptan und Monika Socko.

Mit Schwarz entfesselte die Polin einen heftigen und nicht gerade risikolosen Angriff gegen Peptans Königsstellung. Mit 31. Sh4 eröffnete sie einen Opferreigen - zunächst war es nur ein Scheinopfer, mit dem sie die Stellung öffnete. Monika Socko hatte bereits deutliche Vorteile, als die Rumänin in Zeitnot mit 39. Tf2 scheinbar völlig auf die schiefe Bahn geriet und nach vielen Fesseltricks letztlich einen Turm verlor.
Die Partie war aber danach noch nicht zu Ende, denn Weiß bekam zumindest gefährlich aussehende Angriffschanchen. In der Stellung

opferte aber die selbst nach Angriff strebende Socko mit 49. Td1+ 50. Ld1 Dxd1+ 51. Tg1 Sg3+ wieder einen ganzen Turm zurück und behielt dafür das Heft der Partie in der Hand. Später folgte noch ein wohlüberlegtes Qualitätsopfer - und während die Kibitze schon an einen Rechenfehler glaubten, fuhr sie hochkonzentiert und völlig korrekt den vollen Punkt ein.

Am Montag geht es um 16:00 Uhr mit der 4. Runde weiter. Da der kanadische Monroi-Server dann offenbar wieder aktiviert wird, ist zu hoffen, dass es auch mit der Internetübertragung der Partien (siehe Turnierseite) klappt.

Alle bisherigen Partien als PGN
Bericht beim Schachbund