Springe zum Inhalt

Zentrales Lager: Sarah Vizemeisterin im Blitz

Am Freitag startete die U12 im Zentralen Lager denkbar schlecht: Bereits nach 15 Minuten kam Cornelius aus dem Turniersaal und präsentierte mir eine neue Variante des verzögerten Schäfermatts, leider auf der falschen Seite.

Glücklicherweise hatten wir genügend Zeit ausgiebig zu analysieren wie er nach seinem Figurengewinn im 4. Zug bis zum Matt im 7. Zug in jedem Zug hätte Vorteil erlangen können, so dass dies nicht mehr vorkommen sollte.


8. Runde: Julian gegen Sarah und direkt daneben Cornelius.

Als nächstes war nun die vereinsinterne Paarung zwischen Julian und Sarah beendet. Julian entschied sich von seiner "Standarderöffnung" Damengambit abzuweichen und spielte ein nicht weiter klassifiziertes Damenbauernspiel. Dadurch entstanden für beide unbekannte Stellungsbilder und Julian passierte leider der erste taktische Fehlgriff. In der Diagrammstellung konnte er leider dem vermeintlichen Bauerngewinn Dxf7 nicht wiederstehen und übersah dabei völlig das seine Dame dort unter akuter Felderarmut leiden würde, was Sarah auch umgehend mittels Lg6 bestrafte. Julian musste nun seinen Springer mittels Schachgebot auf g5 opfern, um die Dame befreien zu können, versuchte anschließend zwar noch ein Dauerschach zu finden, aber Sarah ließ sich nicht beirren und fuhr den Punkt letztlich sicher ein.

Jelena machte ihrer Gegnerin von Anfang an das Leben so schwer wie möglich und spielte gewohnt aggressiv. Da sie auf wenig Gegenwehr stieß konnte sie Figur für Figur einsammeln und fand in der Diagrammstellung auch souverän das zweizügige Mattbild 37. … Dxf3+ nebst Dxg2#.

Damit holte sie einen wichtigen Punkt im Rennen um die Pokale. Da sie die beste Buchholzwertung aller teilnehmenden Mädchen angesammelt hat, kann sie nun in der Schlußrunde noch in den Kampf um die Pokale eingreifen wenn eine der 3 vor ihr liegenden Spielerinnen verlieren und sie gewinnen sollte.

Maximilian erkämpfte sich ein klar besseres Turmendspiel mit 2 Mehrbauern in dem sein Gegner in der Diagrammstellung letztlich im 40. Zug durch den unbedachten Bauernzug h3? den Turm einstellte. Der Rest war dann eine Sache der Technik, das die Partie dennoch weitere 21 Züge dauerte, ist lediglich ein Indiz darauf das die Technik noch etwas Optimierungsbedarf enthält.

Fenja setzte ihre Gegnerin gehörig unter Druck und kam bei Materialgleichheit zu einer klar besseren Stellung, sah jedoch keinen Gewinnweg und nahm noch im Mittelspiel nach knapp 2 Stunden Spielzeit das Remisangebot ihrer Gegnerin an. Jan entwickelte seine Figuren in der italienischen Eröffnung mit Schwarz zuerst prächtig, verpasste leider selber mit Bauerngewinn die Initiative zu ergreifen und fing dann leider ab dem 14. Zug nach und nach seine Figuren einzustellen.

Für ihn ein Zeichen der fehlerhaften Eröffnungsbehandlung, sein Kommentar zum Spielverlauf war: "Nur weil ich die ganzen Figuren entwickelt habe bekam ich Probleme und habe sie nacheinander verloren!“

Nun ja, ich hoffe wir konnten ihm in der Partiebesprechung aufzeigen das dieser Zusammenhang arg konstruiert ist.

Carolin hat im Mädchenturnier wieder einmal ihre Dominanz unter Beweis gestellt und die heutige Spitzenpaarung gewonnen. Sie führt nun alleine die Tabelle mit einem halben Punkt Vorsprung an. Da sie jedoch eine etwas schlechtere Buchholzwertung als ihre schärfste Verfolgerin hat, muss sie morgen noch einmal auf Gewinn spielen um das Turnier sicher zu gewinnen. Doch auch jetzt schon kann man sagen das Carolin wieder mal eine sehr souveräne Hessenmeisterschaft spielt.

Max hat seine Partei in der U14 leider verloren und ist nun in der letzten Runde spielfrei. Turnierübergreifend konnte man sehen das er als einziger Turnierneuling ohne DWZ gestartet sich nicht verstecken brauchte und keine leichte Beute für seine Gegner war. Sein Punkt aus der 4. Runde sollte in der Abschlußtabelle dann auch reichen um nicht letzter in der Endtabelle zu sein und wenn er dran bleibt steckt noch viel Potential in seinem Spiel.

Am Nachmittag wurden die Hessischen Blitzmeisterschaften in allen Altersklassen ausgetragen.


Jelena spielt beim Blitz einen Spieler mit DWZ 1200 an die Wand.

In der U12 haben bis auf Cornelius und Julian auch alle daran teilgenommen. In 2½ Stunden 13 Runden Blitzschach am Ende einer so anstrengenden Turnierwoche ist natürlich nicht ganz so entspannend wie der Eisdielenbesuch des Vortags und so lagen Triumph und Niederlage so manches Mal sehr dicht beieinander.


Und sie kann das auch: Fenja gewinnt in der ersten Blitzrunde gegen ein DWZ-Schwergewicht.

Doch Sarah ist noch mal so richtig aufgeblüht. In der letzten Runde spielte sie am Brett 3 zu einiger Überraschung noch um den Titel im Fernduell mit der punktgleichen Konkurrentin Melissa Bayer. Da diese jedoch ihre Partie gewann und Sarah leider gegen einen stark aufspielenden Christopher Stork vom Nachbarverein Oberursel unter die Räder kam sind die Titelträume leider nicht wahr geworden.

Aber dafür heißt die neue hessische Vizemeisterin im Blitzschach Sarah Rahimova vom SK Bad Homburg, herzlichen Glückwunsch Sarah!


Sarah (Bildmitte) ist Vizemeisterin im Blitz!

Aber auch all unsere anderen Teilnehmer(innen) hatten ihre Glanzpartien in diesem Turnier und so freuten sich am Ende alle gemeinsam das es Sarah auf diesen tollen 2. Platz geschafft hat. Jelena ist punktgleich auf dem 3. Platz direkt hinter Sarah gelandet was natürlich ein ebenso toller Erfolg ist, herzlichen Glückwunsch Jelena!

Ein Highlight des Freizeitprogramms folgte dann wie jedes Jahr am gemeinsamen großen Abschlussabend. In mehreren kleinen Filmchen mit einigen Höhepunkten der Woche ließ man das Zentrale Lager nochmal Revue passieren und wie immer durften sich die Teilnehmer in 7 kleinen Spielen mit dem Betreuerteam der HSJ messen. Vorgedreht wurde bereits die, in diesem Jahr Elfmeterschiessen, welches die Teilnehmer nach 13 Schützen mit 6:5 gewinnen konnten.

Alle anderen Spiele, z.B. Flachwitz-Challenge, Montagsmaler oder Figurenzählen wurden live gespielt und es gab ein enges Kopf an Kopf Rennen um den Gesamtsieg.


Klavierspielen kann man auch blind. Vanessa!

Letztendlich gewannen die Teilnehmer mit knappem Vorsprung gegen die HSJ Betreuer. Im diesjährigen Talentwettbewerb gewann dieses Jahr Vanessa, die mit verbundenen Augen klassische Klavierstücke vortrug. (J.G.)