Zentrales Lager: Carolin hält die Spitze

Am Donnerstag wurde im Zentralen Lager die 3. und letzte Doppelrunde in der U12 gespielt, während alle anderen Altersklassen wieder mit nur einer Runde ausgekommen sind.

Carolin Diener hält im altersklassenübergreifenden Mädchenturnier U14w-U18w weiterhin ungeschlagen weiter einen Spitzenplatz. Im Spitzenduell gegen die Erste der Setzliste, Leonore Poetsch, kam sie zu einem Remis und liegt nun mit 4½ aus 5 punktgleich mit der Führenden Helene Flach auf Platz 2 der Tabelle. Morgen kommt es zum direkten Duell.

Dieser Nachwuchs freut sich im Analyseraum auf die U8 im nächsten Advent!

In der U14 hat Max heute leider eine recht deutliche Niederlage einstecken müssen, nachdem er eine neue Eröffnungsfalle in der spanischen Eröffnung gezeigt bekam, die ihn leider einen Läufer kostete. Der Gegner wickelte den Rest der Partie dann erwartungsgemäß recht souverän ab ohne Max nochmal eine Chance zur Erholung zu geben.

Die 6. Runde in der U12 spielte Jelena erneut eine sehr starke Partie und stand bereits deutlich auf Gewinn, bevor ihr gegen Ende des Mittelspiels leider doch noch ein taktisches Missgeschick passierte und sie den Punkt abgeben musste. Dafür zeigte Jan seinem Gegner in einer Kurzpartie, weshalb man seine Figurenentwicklung nicht vernachlässigen sollte. In der Diagrammstellung ließ er mit 12. … Sxe4 13. g4 Df2# einem vermeintlichen Figurengewinn sogar kurzerhand noch ein Matt folgen.

Auch Sarah konnte in einem Turm/Springer (beiderseits) Endspiel mit 2 gegen 3 Bauern für so viel Verwicklungen sorgen, dass sie letztlich noch ein feines Mattnetz für ihren Gegner stricken konnte. Cornelius hatte sich eine tolle Initiative erarbeitet, traute sich nach einem Generalabtausch bei reduziertem Material in der Diagrammstellung jedoch nicht mehr seine eigentlich mit Weiß angenehmer zu spielende Stellung auszuspielen und nahm das Remisangebot seines Gegners an. In den restlichen Partien hieß es mal wieder Spielpraxis und Turniererfahrung sammeln .

Sarah schaut noch etwas unsicher zu Beginn ihrer Partie gegen den jüngsten Teilnehmer Maximilian, gewinnt aber dann doch sicher.

Nach dem Mittagessen stand dann auch schon die 7. der U12 an. Auch in dieser Runde zeigte Jelena mal wieder ihre aggressive Spielanlage, stand im frühen Mittelspiel wieder deutlich besser, verlor dann den Faden, ließ sich etwas Material abnehmen, behielt aber die Initiative, landete letztlich jedoch in einem Endspiel mit einem Turm weniger, machte mit ihren verbliebenen Bauern weiter tapfer Druck gegen den gegnerischen König und kam wahrscheinlich auch entgegen ihrer eigenen Erwartungshaltung nochmal in eine Gewinnstellung. Leider verpasste sie in der Diagrammstellung 58. f6+ nebst 59. g6#. Als sich dann kurz darauf der gegnerische Mehrturm gegen ihren letzten Freibauern geopfert hatte, sah sie zu allem Überfluss leider auch nicht mehr den Remisweg und gab wenige Züge später auf.

Somit ist sie nach einem super starken Turnierstart nun leider etwas abgerutscht, kann aber in den beiden verbleibenden Runden durchaus noch mal nach einem Treppchenplatz streben. Leider gab es erneut eine vereinsinterne Paarung in der sich Julian und Fenja mal auf das Gebiet der geschlossenen Stellungstypen wagten und als in der Diagrammstellung beide nicht mehr so recht den Überblick hatten, einigten sie sich auf Remis, was beide nun punktemäßig zu Jelena aufschließen ließ.

Julian gegen Fenja an der Wand und Cornelius vorne rechts kurz vor seinem dritten Punkt.

In einer weiteren vereinsinternen Paarung holte sich Sarah einen sicheren Punkt gegen unser jüngsten Teilnehmer Maximilian, der eigentlich auch nächstes Jahr noch in der U10 mitspielen könnte, zog punktemäßig mit den anderen gleich. Da wollte natürlich auch Cornelius nicht zurück stecken und nachdem er sich bereits in der Eröffnung eine Leichtfigur bei der Gegnerin abholen konnte, spielte er seine Partie zwar auf ein paar Umwegen, aber stets ohne Risiko ins Endspiel runter in dem er noch einen Turm gewinnen konnte und seine Gegnerin letzlich Grundlinienmatt setzen konnte.

Damit liegen nun Jan (3½ aus 7), Jelena, Julian, Fenja, Sarah und Cornelius (alle 3) dicht beieinander im hinteren Mittelfeld und haben alle noch die Möglichkeit sich in den letzten beiden Runden noch in die vordere Tabellenhälfte zu spielen. Aber auch Maximilian hat sich bisher mit 2 Punkten deutlich vom Tabellenende fern gehalten, was für den jüngsten Teilnehmer im Feld schon eine tolle Leistung ist.

Das sonnige Wetter am Nachmittag wurde dann noch genutzt um gemeinsam Eis essen zu gehen, bevor in der Jugendherberge gegrillt wurde.

Das Abendprogramm bestand erneut aus Partievorführungen durch den Kadertrainer und einem Chess Total Turnier. Letzteres ist ein Mannschaftsturnier mit 4 Spielerinnen oder Spielern wovon 1 Brett Räuberschach, 2 Bretter Tandem und 1 Brett normales Blitzschach spielt.

Wie üblich bedeutete das wieder volles Haus im großen Spielsaal und viel Gelächter, diesmal allerdings nahezu ohne Bad Homburger Beteiligung.

Lediglich Carolin spielte mit, unsere "Kleinen" entschieden sich freiwillig (!) für eine etwas frühere Bettruhe. (J.G.)