Kreisliga: Revanche gegen Friedberg

Die IV. Bad Homburger Mannschaft musste am 2. Spieltag zu der Mannschaft aus Friedberg, die die V. Mannschaft der Kurstädter in der 1. Runde bereits mit 4:2 besiegt hatten.

Insoweit waren wir also schon vorher soweit motiviert, dass uns das nicht widerfahren solle.

Wir nahmen also pünktlich um 14.00 Uhr in der Reihenfolge Ma, Berg, Sabel, Schwegler, Desor und Goetz an den entsprechenden Brettern Platz.

Noch vor Ablauf der ersten Spielstunde vermeldete Jelena den ersten Punktgewinn, und das, wie sich für die anderen erst danach herausstellte mit dem 11. Zug!

Rainer Berg (l.) und Peter Sabel: An diesem Spieltag mit Siegen - allerdings nach sehr unterschiedlicher Geschwindigkeit.

Um 15:20 beendete Rainer - auch mit Schwarz - seine Partie im 64. Zug erfolgreich. Nach einer Gesamtspielzeit von etwa zwei Stunden steuerte Tommy am Spitzenbrett mit Weiß seinen Punkt bei.

Nur 10 Minuten später musste leider Fenja die Segel streichen und aufgeben, obwohl sie die Partie in der Eröffnung für den Gegner beängstigend dominierte. Ein mutiges Opfer 9. ... Sxg4 zwang sie nach 10. Sxd4 zu einer konsequenten Fortsetzung (10. ... Dh4 - und nichts ist klar), und als sie das dann nicht gefunden hatte, war sie in entscheidenden Nachteil gekommen.

Der Zwischenstand betrug zu diesem Zeitpunkt 3:1 gegen die Gastgeber.

Gegen 17:20 hatte schließlich Helmut seinen Gegner aufgabereif gespielt, was Peter gut 10 Minuten später auch gelang.

Damit endete die Begegnung mit 5:1 für die Kurstädter, die damit auch die Mannschaftspunkte mitnehmen konnten. (R.B.)

Die Einzelergebnisse:

Sfr. Friedberg II SK Bad Homburg IV  1,0-5,0