Meisterschaft: Heiming schlägt Schmidt

Helmut Heiming macht das Bad Homburger Spitzenbrett praktisch zum Vereinsmeister 2015, in dem er seinen Verfolger Walter Schmidt in einer starken Partie überspielte.

In der linken Diagrammstellung hat er schon Vorteil und hebelte nun mit 23. a5 cxb4 24. Dc6 die Stellung auf. Walter Schmidt verpasste das aktive 24. ... bxa5 25. Dxa8 Lf5 mit ausreichendem Spiel und geriet nach dem passiven 24. ... Tb8 25. Txb4 b5 26. Sd4! in Nöte.

Im rechten Diagramm fiel dann die Entscheidung durch das coole 30. Tb3!, denn Schwarz hat keine Abwehr auf den weißen Feldern und verlor nach 30. ... Db6 31. d6 Kf8 32. Ld5 ersatzlos die Qualität.

Damit hat Ryhor Isserman vor der letzten Runde einen ganzen Punkt Vorsprung vor einem breiten Verfolgerfeld und dürfte auch im Worst-Case der Turniersieger werden.

Walter Heil schlug am gestrigen Abend seinen Kontrahenten Oliver Annen. In der Diagrammstellung scheint alles grade noch so gedeckt, aber das hübsche 25. a3! legte die Schwierigkeiten von Schwarz ans Tageslicht. Es folgte 25. ... Lxc3 26. Sxg6 fxg6 27. De7+! mit Matt!

Die letzte Runde soll am nächsten Freitag gespielt werden. Die Auslosung wird wohl spätestens Anfang nächster Woche veröffentlicht, da noch ein Nachholspiel auszutragen ist.