16 Teilnehmer beim Blitz

16 Teilnehmer beim Mai-Blitzturnier. Nicht, dass es ein Rekord wäre, aber waren zum letzten mal im Oktober 2012 so viele.

Damals war das Turnier noch stärker besetzt als gestern, denn Hagen Poetsch deklassierte das Feld. Aber auch gestern fand sich ein starkes Feld ein. Turniersieger Walter Schmidt profitierte davon, dass Ryhor Issermann in 2 Blackouts gegen Manfred Kroth und Hellmuth Lebermann - nicht die schlechtesten Blitzer - liegen ließ. Die beiden führen auch mit großem Vorsprung die Gesamtwertung an.

Die Spitze in der Favoritenschreck-Wertung ist deutlich breiter: Hellmuth Lebermann, Otto Reimer und Zalmai Sattary haben hier derzeit die beste Position inne, aber ein gutes Turnier kann hier alles verschieben.